Diesmal in der Rubrik „Köpfe kurz & knapp“: Dr. Andreas Sennheiser und Daniel Sennheiser, Geschäftsführer der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark

Wir sind … ein Duo, welches sich durch unterschiedliche Sichtweisen auf die Aufgaben im Unternehmen ergänzt. Zusätzlich sind wir Brüder, die sich auch privat sehr nahestehen. Deshalb haben wir großes Vertrauen zueinander. Das ermöglicht es uns, ohne Ressort-Aufteilung unabhängig zu agieren und trotzdem sicher zu sein, dass der andere immer im gemeinsamen Interesse des Unternehmens handelt.

Als Chefs … haben wir das Glück, das tollste und passionierteste Team in der Audio-Branche zu haben. Für dieses Team wollen wir Vorbilder sein. Wir möchten vorleben, was wir von ihnen im Unternehmen erwarten. Wir scheuen uns auch nicht, mal „in den Kohlenkeller zu gehen“, wenn es dort etwas für uns zu tun gibt.

Als digitale Vordenker … sind wir meist einige Schritte voraus. Eine unserer Stärken ist es, aus noch sehr kleinen Trends Zukunfts-Szenarien abzuleiten. Dann überlegen wir gemeinsam, wie wir dorthin gelangen können. Die Zukunft von Sennheiser wird eine intelligente Kombination aus anfassbaren Produkten und noch stärkeren digitalen Lösungen sein.

Als Fans / Freunde von … Menschen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen begeistern können, lassen wir uns beide gerne von Themen außerhalb unserer Wissens- und Komfortzonen inspirieren. Wir hören gerne Menschen zu, die unseren Horizont erweitern. Ich würde uns als Abenteurer mit einem stark unternehmerischen und menschenorientierten geprägten Kompass bezeichnen.

Als Politiker … wären wir wohl eher ungeeignet, weil wir vermutlich zu schnell zu viel ändern wollten.

Als Kinder …hatten wir das Glück, ein Elternhaus zu haben, das uns ein sehr stabiles Fundament an Vertrauen und Werten gegeben hat. Darüber hinaus haben wir viel gemeinsam erlebt und auch eine Menge dummes Zeug gemacht. Deshalb sind wir froh, dass wir ohne größere Verletzungen das Erwachsenenalter erreicht haben.

Als Letztes … trinken wir einen Espresso.

Die mutige Frage: Wie hören Sie am liebsten Musik – mit oder ohne Kopfhörer?
Zu Hause mit Neumann Lautsprechern – gerne auch laut. Im Flugzeug mit dem Sennheiser Momentum 4 Kopfhörer.