Ist ja alles richtig: Wenn man mit Freude arbeitet, läuft’s rund. Motivation, Leistung, Ergebnisse, Gesund- und Zufriedenheit: alles tippitoppi. Oder zumindest besser. Und man kann ja auch eine Menge dafür tun: Wertschätzung von allen Seiten am besten, oder der Stolz auf die eigene Leistung. Geld, sicherer Job. Auch nicht unwichtig. Darauf weist ein großes Unternehmen hin, das auch betriebspsychologische Beratung anbietet. Klar, kann auch helfen. Alles völlig richtig. Anlass für den Hinweis ist der „Spaß-an-der-Arbeit“-Tag. Sowas kommt ja gerne aus den USA: Fun at Work Day. Gibt’s da schon länger.  So weit, so gut. In diesem Jahr fällt der Tag aber auf den 28. Januar. Also übermorgen. Da dies eine Freitagskolumne ist, wissen Sie: Der „Spaß-an-der Arbeit“-Tag 2024 liegt auf einem Sonntag. So richtig das alles ist mit Motivation und so: Ob diese Terminwahl die Sache wirklich voranbringt? Da kann man schon mal ein Fragezeichen dranhängen. Haben wir ja auch gemacht. (pm)

Ursprünglich als Wirtschaftspolitisches Streiflicht, später in einer eigenen Rubrik „Streiflichter“: Glossen begleiten die Niedersächsische Wirtschaft von Anfang an und hatten schon in Vorgänger-Publikationen ihren Platz. An dieser Stelle finden Sie jeden Freitag eine Glosse in dieser Tradition.