Von Katrin Makko

Digitalisierung, New Work, die zukünftige Gestaltung der Arbeit – insbesondere diese Herausforderungen waren Themen bei den IHK-Netzwerktreffen im vergangenen Jahr. An jeweils vier Terminen tauschte sich das Netzwerk der Ausbilderinnen und Ausbilder Hannover bzw. Südniedersachsen 2023 zu praxisrelevanten Fragestellungen aus – aufbereitet von Fachleuten aus Wirtschaft und IHK Hannover. Auch das Netzwerk Personalmanagement traf sich vier Mal in der IHK Hannover und diskutierte zum Beispiel den lösungsorientierten Umgang mit Fehlern und wie sich Talente fürs Unternehmen finden lassen. Um den richtigen Umgang mit Vorgesetzten und um Biohacks für mehr Empowerment ging es unter anderem im Netzwerk Assistenz.

Nach der Sommerpause konnten die Netzwerkveranstaltungen in den modernen Seminarräumen des IHK-Neubaus am Bischofsholer Damm stattfinden – mit Rundgang durchs Gebäude inklusive Ausblick von der Dachterrasse im siebten Stock sowie Besichtigung des großen Plenarsaals im Erdgeschoss.

Wichtige Informationen und Denkanstöße der Vortragenden, der anregende Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und nicht zuletzt die ausführlichen Seminarunterlagen machten auch 2023 die Unternehmensnetzwerke wieder zu einem besonderen, gut nachgefragten Angebot für die Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover.

Die Netzwerktreffen laufen 2024 weiter. Termine, Themen und Anmeldungen zum Netzwerkprogramm 2024 auf der IHK Website.

Ansprechpartnerin bei der IHK Hannover für die Netzwerke ist Katrin Makko, Strategie und Region, Tel. 0511 3107-532, E-Mail: katrin.makko@hannover.ihk.de