Die niederländische Gielissen-Gruppe stärkt ihre deutsche Niederlassung in Langenhagen: Das Unternehmen, das insbesondere maßgeschneiderten Innenausbau plant und umsetzt, hat am 11. Januar eine eigene Tischlerei in Langenhagen eröffnet.

Bereits im Oktober 2022 fiel die Entscheidung, in einem Gebäude gegenüber des Firmensitzes der Gielissen GmbH eine moderne Tischlerei einzurichten. Insgesamt investierte das Unternehmen rund 1,5 Mio. Euro. Gebaut wurde rund ein Jahr. „Die Lage des Grundstückes ist ein echtes Geschenk, da es sich direkt gegenüber vom Firmensitz der Gielissen GmbH befindet. Das sorgt für kurze Kommunikationswege und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens“, zeigt sich Geschäftsführer Ralf Banse erfreut. Die zuvor in Mellendorf in der Wedemark betriebene Tischlerei der Gielissen Innenausbau GmbH wurde im Gegenzug geschlossen. Alle Mitarbeitenden werden in der neuen Tischlerei weiterbeschäftigt. Insgesamt beschäftigt Gielissen in der neuen Tischlerei nun 33 Mitarbeitende. Eines der bekanntesten Produkte, an dem in Langenhagen mitgewirkt wird ist das moderne Supermarktkonzept teo. Hier ist Gielissen für die Inneneinrichtung des erfolgreichen Ladens verantwortlich.

Im Verbund mit Tischlereien in den Niederlanden
Eine Besonderheit ist die Integration der neuen Tischlerei in den Verbund der bestehenden Gielissen-Tischlereien in Eindhoven und Helmond. Aufträge können von allen drei Standorten zusammen bearbeitet werden, da die Maschinen kompatibel und die verwendeten Arbeitsdateien identisch sind. So schafft das Unternehmen eine besondere Flexibilität und kann flexibel auf Auftragsspitzen reagieren.

Holzabfälle werden zum Heizen verwendet
Die neue Tischlerei verfügt über eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung auf dem gesamten Dach und nutzt sämtliche anfallenden Holzabfälle zum Beheizen des Gebäudes.

Besonders ist auch der Maschinenpark: Die Materialversorgung der Plattensäge, der Nesting-CNC-Fräse sowie der 5-Achs-CNC-Fräse erfolgt komplett CAD-gesteuert und vollautomatisiert. Nach vorheriger Arbeitsvorbereitung entscheidet die Maschine selbstständig, welches Material für den Zuschnitt benötigt wird. Dieses Material wird anschließend vollautomatisch mit Ansaugvorrichtungen aus dem Plattenlager geholt und der passenden Maschine zugeführt.

1937 in den Niederlanden gegründet
Gielissen wurde 1937 in Eindhoven als Tischlerei gegründet. Heute realisiert Gielissen mit 400 Mitarbeitenden in neun Niederlassungen auf drei Kontinenten Inneneinrichtungen und Ausstellungsbauten etwa für Büros, die Gastronomie und den Einzelhandel – seit rund 20 Jahren auch durch die Gielissen GmbH mit Sitz in Göppingen bei Stuttgart und Langenhagen bei Hannover. Gielissen hat bereits für zahlreiche namhafte Kunden gearbeitet, wie zum Beispiel Facebook, Continental, Nike, Philips oder Delivery Hero.