Barnstorf. Mit zwei Schulbussen, die jetzt übergeben wurden, unterstützt die Unternehmensgruppe um die LR Gebäudereinigung GmbH mit ihrer Inhaberfamilie Hinsenhofen auch 19 Jahren nach dem verheerenden Tsunami die Region Hambantota auf Sri Lanka. Die Busse sind das jüngste Hilfsprojekt in einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die unmittelbar nach der Katastrophe begann. So wurden im Januar 2005 zunächst 600 Frischwassertanks installiert. Die LR Facility Services unterstützte die Region mit dem Bau von Schulen und Kindergärten und fördert seither den Unterhalt der Einrichtungen, die aber inzwischen wieder in die Hände der zuständigen Kommunen oder Kirchen übergeben wurden. Auch wurden mit Hilfe aus Niedersachsen Lehrerinnen in einem Crashkurs darauf vorbereitet, mit traumatisierten Kindern umzugehen. Für einen Übergangszeitraum übernahm das Unternehmen außerdem die Gehälter der Lehrerinnen. Auf der Liste der Hilfsmaßnahmen steht ebenso ein Berufsbildungszentrum, in dem ständig 450 Jugendliche lernen. Rund 5000 Frauen haben einen zins­freien Minikredit als Unter­stützung zur Existenz­gründung erhalten. Dieses Programm wird durch die Stiftung von Sajith Premadasa, dem Sohn des 2013 ermordeten Präsidenten Ranasinghe Premadasa, weitergeführt. Premadasa ist Projektpartner vor Ort und übergab jetzt auch die Schlüssel für die Schulbusse an die Verantwortlichen in der Region. „Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, so vielen jungen Menschen nach dem Leid durch die Flutwelle wieder eine Perspektive geben zu können“, sagt Friedhelm Hinsenhofen. Das Projektteam des Unternehmens war in den vergangenen Jahren acht Mal vor Ort.