Duderstadt. Ottobock wird künftig wieder vollständig im Eigentum der Familie Näder geführt. Die Näder-Holding hat im März eine Vereinbarung zum Rückkauf des 20-prozentigen Anteils am Unternehmen von der globalen Private-Equity-Gesellschaft EQT unterzeichnet. Damit endet die 2017 begonnene Partnerschaft. Die Zusammenarbeit bezeichnete Verwaltungsratschef Professor Hans Georg Näder ausdrücklich als erfolgreich: Man habe Umsatz und Gewinn signifikant gesteigert, mit dem höchsten Umsatz und dem besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte im Jahr 2023. Ottobock sei weiter professionalisiert worden und für einen Börsengang aufgestellt.

Professor Hans Georg Näder.

Näder sprach von „IPO-Readiness“. Dass EQT ein Partner auf Zeit sein würde, sei von Anfang an klar gewesen. „Jetzt werden wir die erfolgreiche Strategie als reines Familienunternehmen in der Rechtsform der SE & Co. KGaA fortsetzen, im Besitz meiner Familie und unter der Führung von unserem CEO Oliver Jakobi und seinem starken Managementteam“, erklärte Näder.