Hannover. Norddeutschlands größtes Open-Air-Jazz-Festival steht wieder in den Startlöchern: Am 9. Mai, Himmelfahrt, veranstaltet Enercity das „enercity swinging hannover“ auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Erwartet werden über 40.000 Menschen. Als Hauptsponsor ermöglicht Enercity den Besucherinnen und Besuchern, kostenlos dabei sein können. Zusammen mit dem Jazz Club Hannover präsentiert Enercity ein hochkarätiges Musikprogramm mit Swing, R’n’B, Funk, Soul, und jazzigem Rock mit internationalen Jazzgrößen – dabei sind etwa Größen wie Matt Bianco, Joy Denalane oder die Kennedy Administration.

„Mit enercity swinging hannover hat die UNESCO City of Music Hannover ein Alleinstellungsmerkmal: So ein hochkarätig besetztes Jazzfestival – für umsonst und draußen – gibt es nur in Hannover“, so Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover. Das Programm stellten Enercity, die Landeshauptstadt Hannover und der Jazz Club in der neuen Konzernzentrale des Energieunternehmens vor. Dr. Marc Hansmann, enercity-Vorstand, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir nunmehr seit fast 20 Jahren Sponsor des größten Jazz-Festivals in Norddeutschland sind. Unser Engagement ist ein Beispiel dafür, wie ein kommunales Energieunternehmen nicht nur die Stadt mit Energie versorgt, sondern sich auch gesellschaftlich engagiert.“

Programm:

11 Uhr Knut Richter
12 Uhr Gospelchor
12.30 Uhr Grußworte Oberbürgermeister Belit Onay, Dr. Marc Hansmann, Dr. Vanessa Erstmann
13 Uhr Matt Bianco
14.45 Joy Denalane