Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern fordern eine Perspektive für die langfristige Finanzierung des Deutschland-Tickets. Außerdem erwarten sie grundsätzlich ein klares Bekenntnis des Bundes zur Stärkung des ÖPNV-Ausbaus. Gerade im ländlichen Raum müssen die Verkehrsangebote verdichtet werden, so die IHK Niedersachsen (IHKN).

Weitere IHKN-Forderung: Das Deutschland-Tickets dürfe nicht nur auf Studenten ausgedehnt werden, sondern müsse auch Azubis berücksichtigen. Insgesamt sei „wirtschaftliche Ehrlichkeit“ in der Diskussion um die Zukunft Deutschland-Tickets nötig. Wenn das Deutschland-Ticket eine Zukunft haben solle, müsse neben der Klärung der weiteren Finanzierung, die auch Kostensteigerungen bei den Unternehmen berücksichtige, ein klarer Fokus auf die Ertüchtigung der notwendigen Infrastruktur gelegt werden, teilte die IHKN unmittelbar vor der Verkehrsministerkonferenz Mitte April mit.