Philip Freiherr von dem Bussche, Aufsichtsratsvorsitzender und zuvor auch Vorstandsvorsitzender bei der heutigen KWS Saat SE & Co. KGaA sowie der KWS SE, ist am 8. April nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. Dr. Andreas J. Büchting, Ehrenvorsitzender des KWS-Aufsichtsrats, würdigte Von dem Bussche: „Bis zuletzt hat er seiner starken Verbundenheit zu KWS Ausdruck verliehen und seine Mandate bis zu seinem Tod mit Hingabe wahrgenommen. Seine Haltung als Familienunternehmer, seine Expertise, sein verlässliches und pragmatisches Handeln sowie vor allem seine Nahbarkeit und sein wertschätzender Umgang wurden von allen Seiten hoch geschätzt und machten ihn zu einer zentralen Identifikationsfigur in unserem Unternehmen.“

Als gelernter Landwirt und studierter Betriebswirt widmete Von dem Bussche sein Leben in verschiedensten Ämtern und Funktionen der Agrarwirtschaft. Er sei zu einem herausragenden Protagonisten der deutschen Landwirtschaft geworden, so KWS. Er war von 2000 bis 2005 als Mitglied des KWS-Aufsichtsrats, bevor er von 2005 bis 2014 in den Vorstand wechselte und dort ab 2008 auch die Position des Sprechers übernahm. Zuletzt war er Ende 2022 mit dem Ausscheiden von Andreas Büchting auf Bitten der Aktionärsfamilien Büchting und Arend Oetker als Vorsitzender des Aufsichtsrats der ins Unternehmen zurückgekehrt.