Hannover/Dresden. Das Bundeskartellamt hat der Mediengruppe Madsack die Freigabe zur kompletten Übernahme DDV Mediengruppe (DDV) aus Dresden erteilt. Der Erwerb erfolgt damit zum 1. Mai. DDV ist unter anderem Herausgeberin der Sächsischen Zeitung und der Morgenpost Sachsen sowie der Online-Portale Sächsische.de und TAG24. Mit rund 250 Mio. Euro ist  DDV nach Madsack-Angaben eine der umsatzstärksten regionalen Mediengruppen in Deutschland

Gleichzeitig trennt sich die MADSACK Mediengruppe aus kartellrechtlichen Gründen von ihren bisherigen Titeln im Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung. Die bisher zu Madsack gehörenden Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) werden von der Dresdener Medien GmbH übernommen, die Döbelner Allgemeine Zeitung und der SachsenSonntag Döbeln von der Döbelner Medien GmbH. Gesellschafter beider übernehmenden Firmen sind der Verleger Ernst Andreas Pfingsten und der Betriebswirt Werner Heyer. Beide Unternehmer gehören zu einer der traditionsreichsten Verlegerfamilien Deutschlands.

Madsack-Chef Thomas Düffert: „Mit der Entscheidung des Bundeskartellamtes gibt es Klarheit für die publizistischen Titel in Sachsen.“ Er betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Titeln, die jetzt abgegeben werden – und zwar, so Düffert, an neue Eigentümer mit langjähriger Verlagstradition und damit in gute Hände.