Hannover. Die drei öffentlichen Verkehrsunternehmen der Region Hannover – Großraum-Verkehr Hannover GmbH (GVH), die regiobus Hannover GmbH und die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG –  werden künftig unter einer einheitlichen Marke auftreten. Diese Marke wird an die Üstra angelehnt sein: Die jetzt vorgestellte Bildmarke ist einem ü nachempfunden und soll „Ümo“ heißen. Damit werde die bisherige Marke Üstra grundlegend überarbeitet. Die drei beteiligten Unternehmen bleiben selbstständig. Seit Ende Ende 2022 arbeitete ein Projektteam mit Beteiligten von GVH, Üstra, regiobus und Regionsverwaltung gemeinsam mit der Hamburger Agentur Jung von Matt Brand Identity am neuen Auftritt. Das neue Logo wird bis Saisonende bereits auf den Trikots des Fußball-Zweitligisten Hannover 96 zu sehen sein: Damit übernehmen die Nahverkehrsunternehmen die Position des Hauptsponsors Brainhouse247. Dessen Vertrag wäre eigentlich erst Ende der Saison ausgelaufen. Er aber zugestimmt hat, seine Trikot-Präsenz bereits jetzt einem anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.