Bunt – vielfältig – nachhaltig! So sollen die Ideen sein, die beim Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ gesucht werden. Ausgezeichnet werden Einzelhandelsunternehmen, Handwerksbetriebe, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die durch ihr Engagement und ihre Kreativität zur Nachhaltigkeit im Handel beigetragen und damit für andere eine Vorbildfunktion übernommen haben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. August. Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Organisationen ermittelt aus den eingereichten Projekten die sechs Bestplatzierten, die mit jeweils 5000 Euro prämiert werden.

„Die Fülle an Innovationskraft und Kreativität im niedersächsischen Einzelhandel begeistert mich immer wieder“, sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies zum Start des Wettbewerbs. „In diesem Jahr widmet sich der Wettbewerb einem der ganz wichtigen Themen unserer Zeit. Ich freue mich schon jetzt auf die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge und hoffe auf eine Rekordbeteiligung wie im letzten Jahr. Neben der Prämierung ist es mir wichtig, die guten Ideen und innovativen Konzepte wirkungsvoll zu präsentieren und zur Nachahmung anzuregen.“

Hinter dem Wettbewerb stehen neben dem Wirtschaftsministerium die IHK Niedersachsen (IHKN), der Handelsverband Niedersachsen[1]Bremen (HNB), der Genossenschaftsverband Weser-Ems (GVWE) sowie die Nordenham Marketing und Touristik (NMT). Seit 2017 wurden im Rahmen dieses Wettbewerbs bereits 50 beispielhafte Projekte ausgezeichnet, die sich mit unterschiedlichen Herausforderungen sowie Marketing[1]und Geschäftsmodellen im Handel und bei Standortgemeinschaften befassten. Insgesamt wurden dabei Preisgelder in Höhe von 212.000 Euro vergeben.

Die IHKN als Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern ist zum siebten Mal als Trägerin des Wettbewerbs dabei. IHKN-Präsident Matthias Kohlmann rief alle Händlerinnen und Händler sowie die zahlreichen Werbegemeinschaften in Niedersachsen dazu auf, sich mit ihren Ideen zu beteiligen.

www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de/wettbewerb