Northeim. Thimm begeht in diesem Jahr sein 75. Jubiläum: 1949 gründete Walter Felix Thimm das Verpackungsunternehmen, das heute in dritter Familiengeneration von seinem Enkel Kornelius Thimm geführt wird. Aus diesem Anlass pflanzen in diesem Jahr Mitarbeiter an allen zwölf  Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland neue Bäume für die heimischen Wälder – so auch in Northeim.

Ende April kamen rund 300 Pflanzhelfer der Firma Thimm im Wald bei Imbshausen zusammen und pflanzten 750 Bäume. Unterstützt wurden sie dabei von Förster Christian Müller von der HOFOS Oldershausen und dem Vorsitzenden der Imbshäuser Forstgenossenschaft Thomas Nolte. Das Waldstück im Imbshäuser Wald hatte 2018 stark unter dem Sturmtief Friederike gelitten und wurde nun mit robusten, heimischen Baumsorten wiederaufgeforstet.

„Als Familienunternehmen liegt es uns am Herzen, die Regionen rund um unsere Standorte zu stärken, denn wir sind selbst ein sehr regional ausgerichtetes Unternehmen. Das 75. Jubiläum von Thimm ist für uns nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch Anlass, einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten und zugleich ein besonderes Erlebnis für unsere Mitarbeitenden und ihre Familien zu schaffen. Die hiesigen Wälder sind nicht nur wichtig für den Klimaschutz, sondern auch ein elementarer Bestandteil unserer Region – und wir wollen dabei helfen, sie zu erhalten“, betont CEO Kornelius Thimm. Mit ihren Blättern und Nadeln wirken Bäume wie riesige Filter für Feinstaub und CO² und reinigen damit die Luft. Das Aufforsten von Wäldern gilt insgesamt als wichtige Maßnahme, um die weitreichenden Negativfolgen von Waldverlust auf Klima, Boden und Biodiversität entgegenzuwirken.

Das Northeimer Unternehmen stellt nachhaltige Verpackungen und Verkaufsaufsteller aus Wellpappe her. Der Rohstoff für Wellpappe ist Papier, das überwiegend aus recyceltem Altpapier hergestellt wird. Nur für besondere Anforderungen werden bei Thimm Papiere mit einem Frischfaseranteil eingesetzt, die aus Bruch- und Durchforstungsholz hergestellt werden.

„Auch wenn für unsere Verpackungen hauptsächlich Altpapier zum Einsatz kommt, fühlen wir uns dem Wald als Ursprung unserer Produkte natürlich sehr verbunden. Das wollen wir mit diesen Aktionen noch einmal unterstreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Mitarbeitenden und ihren Familien so eine besondere Aktion erleben und dabei gemeinsam etwas wirklich Tolles schaffen konnten – sowohl hier in Northeim als auch an all unseren anderen Standorten“, fasst Kornelius Thimm zusammen.