Hannover. Rund 5000 Kilogramm Technik hat ein Schwerlastkran am 5. Juni in Hannover Linden-Süd durch die Luft gehoben, um eine Wärmepumpe auf das Dach des neuen Bürogebäudes der Aachener BOB efficiency design AG zu hieven. Die 5 Meter lange, 2,5 Meter breite und gut 2,5 Meter hohe Wärmepumpe des Allgäuer Unternehmens Friotherm sorgt für die Beheizung und auch für die Kühlung des Gebäudes, das nahe der S-Bahn-Station Fischerhof auf dem ehemaligen Kaisercenter-Gelände entsteht. Die Büros seien nach EU-Taxonomie klimaneutral und zahlten sich für bilanzpflichtige Unternehmen aus, heißt es in einer Presseinformation von BOB. „Als grünes Technologieunternehmen ist es unser Anspruch, Klimafreundlichkeit, Effizienz und Kostensicherheit bei unserem Serienprojekt zu gewährleisten und ständig weiterzuentwickeln. Schon heute spart BOB 70 Prozent an Energiekosten gegenüber vergleichbaren Neubauten. Und dies schaffen wir ohne jegliche CO2-Emission in unseren Gebäuden. Und den erforderlichen Strom für Heizen und Kühlen erzeugen wir sogar über das Jahr betrachtet über die PV-Anlage auf unseren Dächern selbst“, so Dr. Bernhard Frohn, CEO des Aachener Unternehmens.

In das Bürogebäude des Aachener Unternehmens BOB in Hannover-Linden-Süd werden unter anderem PreussenElektra und weitere E-ON-Gesellschaften einziehen. Foto: Barbara Dörmer

Die rund 12.000 Quadratmeter Büroflache des ersten Bauabschnittes, die auf dem Gelände des ehemaligen Kaisercenters entstehen, beherbergen künftig das Hauptquartier von PreussenElektra und weitere E.ON-Gesellschaften. Die Vermarktung der restlichen Flächen endet in wenigen Wochen. Im zweiten Bauabschnitt, der etwa 11.000 Quadratmeter Mietflache umfasst, sind noch Büros verfügbar.

Die 2013 gegründete BOB efficiency design AG sieht sich als eine Pionierin und lmpulsgeberin in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb ganzheitlicher, energieeffizienter und klimaschonender Bürogebäude. Das Aachener Unternehmen hat 20 Mitarbeitende.