Auf dem Messegelände Hannover findet vom 8. bis 16. Juni Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften statt. Die IHK Hannover war bei der IdeenExpo von Anfang an dabei – und ist es natürlich auch dieses Mal.

Neugierde und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Studienfächer und Berufe entfachen – das will auch die neunte IdeenExpo, die vom 8. bis zum 16. Juni auf dem Messegelände Hannover stattfindet. Auf Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften präsentieren sich mehr als 300 Ausstellenden. Und erwarten wieder hunderttausende junge Besucher, die unter Motto: „Mach doch einfach!“ ihre Talente ausprobieren.

„Wir brauchen Fachkräfte und wir müssen Jugendliche begeistern für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Sektor. Es gibt kaum ein Thema, dass mich so sehr begleitet, seit ich  Wirtschaftspolitik mache“, so Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zur IdeenExpo 2024. „Jugendliche für MINT begeistern – das ist erstmal eine abstrakte Aufgabe. Es gibt kein vergleichbares Event, dass diese Aufgabe aber so konkret erledigt. Die IdeenExpo holt die Fachkräfte da ab, wo sie sind. Sie vermittelt durch Mitmachen und Experimentieren, was Technik ist und was Technik kann.“

Junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen – das war auch der Impuls für die erste IdeenExpo 2007. Die IHK Hannover war von Anfang an als Gesellschafterin, in der Organisation der Messe und als Ausstellerin dabei.

In diesem Jahr präsentiert die IHK auf der IdeenExpo zusammen mit der Region Hannover in Halle 9 auf der Mobilitätsmeile (Stand MM22) das Thema Robotik. Die Jugendlichen können dort über eine Drohne einen Roboter in einem Parcours navigieren, sehen, wie ein Snack-Roboter Popcorn herstellt oder wie andere Robotertypen funktionieren.

Außerdem ist die IHK mit den anderen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern erstmalig auf einem Gemeinschaftsstand der IHK Niedersachsen (IHKN) im Club Zukunft (Halle 9) vertreten. Die IHKN informiert dort über die IHK-Lehrstellenbörse, den neuen Instagramkanal „die.azubis_ niedersachsen“ und das Projekt „Ausbildungsbotschafter“. Auf dem Stand präsentieren darüber hinaus ausgewählte Ausbildungsunternehmen ihre Mitmachexponate. Aus dem Bereich der IHK Hannover sind die Otto Künnecke GmbH (Cocktail-Maschine), Lenze SE (Kugellabyrinth), Fagus-GreCon Greten (GreifBAR-Greifautomat) und Waggonbau Graaff (virtuelle Schweißtechnik) dabei. Und auch die bundesweite Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ der IHKs ist mit einem Stand im Club Zukunft in Halle 9 vertreten.