Teilqualifikationen sind ein Instrument, um den Fachkräftemangel zu begegnen.

Was scheinbar auf den ersten Blick nicht passt, lässt sich oft noch passend machen: Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Beschäftigte mit dualer Berufsausbildung. Gleichzeitig haben allein bei den 25- bis 34-Jährigen 20,1 Prozent keinen Berufsabschluss, das sind 2,12 Millionen. Wie können beide Gruppen zusammengebracht werden und welche Rolle spielen dabei Teilqualifikationen (TQ)? Diese Frage diskutierten am 11. Juni die Teilnehmenden am TQ-Tag der IHK Hannover. Zunächst stellte der Referent für Fachkräftesicherung Arne Hirschner das IHK-Angebote rund um Teilqualifikationen vor und berichtete von positiven Erfahrungen, die Unternehmen mit dem Instrument gemacht haben. Markus Oldewurtel vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Hannover und Martin Kays, Bereichsleiter im Jobcenter Region Hannover stellten dar, dass das Instrument sehr aussichtsreich in der Nachqualifizierung von An- und Ungelernten sei und gingen auf die Fördermöglichkeiten ein. Dr. Martin Noack, Senior Expert Betriebliche Bildung und Weiterbildung bei der Bertelsmann Stiftung ging auf den konkreten regionalen Bedarf an Teilqualifikationen ein.

Arne Hirschner referierte bei den TQ-Aktionstagen.

Eine große Bedeutung bei der Umsetzung haben Bildungsträger, die die Aufgabe der Qualifizierung übernehmen und damit mittels TQs auf neue anspruchsvolle Tätigkeiten vorbereiten können. So stellten Teilnehmende u. a. von der LEWA Qualifizierungs GmbH, der SBH Nordost, des Berufsfortbildungswerks (bfw), der Akademie Überlingen, der Bildungshorizonte gGmbH, PROFIL GmbH, und der GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH dar, wie wichtig es ist, die relevanten Akteure zusammenzubringen, gemeinsame Ziele und Rahmenbedingungen zu verabreden und Möglichkeiten der Förderung übersichtlich und verständlich zu kommunizieren.

Übrigens wurde der parlamentarische Staatssekretär im BMBF Dr. Jens Brandenburg im Zuge der bundesweiten TQ-Aktionstage interviewt: : Dr. Jens Brandenburg zu Teilqualifikationen (dihk.de)

Zwei Fragen an IHK-Referent Arne Hirschner – Fazit der TQ-Aktionstage

Kontakt zum Ansprechpartner zum Thema bei der IHK:  Arne Hirschner