Von Nele Schubert
Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wird 2024 deutschlandweit von ihren 92 Filialen insgesamt 16 schließen. Mitte April wurde bekanntgegeben, dass der Standort am Ernst-August-Platz in Hannover nicht betroffen sein wird. Die Filiale gilt als eine der umsatzstärksten in ganz Deutschland – diese Tatsache dürfte maßgeblich zur Entscheidung beigetragen haben, die Niederlassung zu erhalten.
Auch die Filiale in Göttingen bleibt bestehen. Diese Entscheidung war mit deutlich mehr Spannung erwartet worden als die für Hannover. „Der Erhalt des Standortes ist eine gute Nachricht für die Innenstadtentwicklung in Göttingen und die Bindung von Kaufkraft für die gesamte Region. Nun hoffe ich, dass durch den neuen Eigentümer eine langfristige Perspektive für den Standort möglich ist.“, so Christian Grascha, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Göttingen.
Zwei Häuser in Hannover mussten in den letzten Jahren bereits geschlossen werden. Mit Hannover und Göttingen bleiben der IHK Region somit nun zwei Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof erhalten, nachdem die Niederlassung in Hildesheim bereits zum 31. Januar 2024 schließen musste.