Bei der Digitalisierung sind Unternehmen mit vielfältigen Themen konfrontiert: IT -Sicherheit, neue Arbeits- und Organisationsprozesse, Legal Controlling, gesetzliche Schutzvorschriften oder Umgang mit personenbezogenen Daten. Die Geschäftsstelle Hildesheim der IHK Hannover, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region bieten zusammen kostenlose Seminare und Beratungen zum Thema „Digitalisierung managen“ an. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte vorwiegend von Unternehmen des produzierenden Gewerbes – unabhängig von deren Größe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben allgemeinen Informationen werden in den Seminaren Instrumente für die Ermittlung des eigenen Handlungsbedarfs und zur Strategie-Entwicklung geboten:

Innovative Geschäftsmodelle:
Technologische Potenziale nutzen Unternehmen erhalten Beispiele für erfolgreiche technologiegetriebene Geschäftsmodelle, erarbeiten ein Geschäftsmodell mit dem Business Modell Canvas und lernen Design Thinking zur Implementierung neuer Ansätze im Unternehmen kennen. 27. August, 10 bis 14 Uhr

Rechtskonformer Umgang mit Beschäftigtendaten
Die Teilnehmer erfahren, wie sie die rechtlichen Vorgaben beim Beschäftigtendatenschutz umsetzen, wie sie mit personenbezogenen Daten umgehen müssen, wie rechtskonforme Vereinbarungen getroffen werden können und was bei der Nutzung von Clouds und Social Media zu beachten ist. 24. September, 9 bis 17 Uhr

IT-Sicherheit: Gefahren begegnen
Mit steigender Vernetzung steigen auch die Möglichkeiten für Angriffe auf Daten wie Kunden- oder Prozessinformationen. Die Teilnehmer lernen, potenzielle Bedrohungen und typische Schwachstellen zu erkennen und erhalten konkrete Maßnahmen zum Schutz dieser Inormationen. 6. November, 10 bis 16 Uhr

Beratungen
In den zweistündigen Beratungen ermitteln Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums vor Ort im Unternehmen den Bedarf und besprechen Schritte für die digitale Zukunft. Im persönlichen Dialog wird das Potenzial der Digitalisierung für individuelle Fertigungs- oder Geschäftsprozesse gezeigt. Mit Hilfe eines Leitfadens kann ein individueller Digitalisierungskompass erstellt werden. Auch danach können in der Regel vertiefende Gespräche vereinbart werden. Termine nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 05121/1050: Holzminden: 7. August; Hildesheim: 10. Oktober.

Anmeldung für die Seminare in der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim:
www.hannover.ihk.de/digi-hi
Die Reihe läuft in ähnlicher Form auch in Göttingen:
www.hannover.ihk.de/digi-goe