Mit dem Ausbildungsstart im September verstärken 197 angehende Hörakustiker und Hörakustikerinnen sowie 54 angehende Augenoptiker und Augenoptikerinnen die bundesweit mehr als 620 Kind-Fachgeschäfte. Acht Azubis lernen seit August in der Unternehmenszentrale in Großburgwedel. Im Oktober kommen weitere Bewerber hinzu. Damit bildet Kind in diesem Jahr wieder mehr als 350 junge Menschen aus. „Mit unserer großen Ausbildungsoffensive, die in diesem Jahr in die zweite Runde gegangen ist, bieten wir einer Vielzahl von Bewerbern die Chance, ins Berufsleben einzusteigen, und bauen uns dabei gleichzeitig aus eigener Kraft eine starke Mannschaft an Nachwuchskräften auf. Daran halten wir weiterhin fest – auch in der aktuellen Situation,“ so Geschäftsführer Dr. Alexander Kind.

Das Familienunternehmen hat sich sowohl in seinen Fachgeschäften, sondern auch bei der Ausbildung auf die besonderen Herausforderungen während der Pandemie eingestellt. „Die veränderte Situation hat auch in diesem Bereich viele neue Herausforderungen gebracht, denen wir uns durch das Anpassen verschiedener Prozesse gestellt haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir ein Remote Azubi-Recruiting eingeführt haben, bei dem wir die Bewerber zunächst telefonisch und später erst persönlich kennen gelernt haben. Außerdem haben wir mit relativ spontan organisierten Schulungen in kleinen Gruppen unter verstärkten Hygienemaßnahmen am Kind Campus in Großburgwedel auf die vorgezogenen Gesellenprüfungen reagiert und weitere Schulungsinhalte binnen kurzer Zeit auf digitales Lernen umgestellt,“ so Jirka Markawissuk, Bereichsleiter Personal bei Kind.

Neben der praktischen Ausbildung in einem der Fachgeschäfte und einer theoretischen Ausbildung an der Berufsschule werden die „Helden der Sinne“ – so werden die Auszubildenden bei Kind genannt – auch intern geschult; seit Frühjahr auch am neuen Kind-Campus in Großburgwedel.

Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei Kind sowie freie Ausbildungsstellen für die Starttermine im kommenden Jahr finden Interessierte ab Mitte September unter: https://www.kind-ausbildung.com.