Langenhagen/Hannover. Die Hotboxxx GmbH hat im hannoverschen Hauptbahnhof ihr erstes Ladengeschäft eröffnet. Die Idee des als Franchisesystem geplanten Unternehmens ist der kontaktlose Verkauf von frittierten und süßen Snacks aus Klappenautomaten. Das wöchentlich variierende Essensangebot reicht von vegan bis fleischhaltig und berücksichtigt Unverträglichkeiten. Außerdem ist der Betrieb inklusiv geplant, in Hannover haben vier der acht Beschäftigten ein Handicap. “Wir wollen Menschen zurück auf den Arbeitsmarkt bringen und Ihnen eine Perspektive bei uns im Unternehmen bieten. So war es von Anfang an klar, dass wir mit der Hotboxxx einen Inklusionsbetrieb auf die Beine stellen wollen”, erläutert Geschäftsführer Tim Lösch. Die Prozesse würden aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen: So befinde sich im Küchenbereich ein geschützter Arbeitsbereich in familiärer Atmosphäre, abgetrennt vom Kundenbereich. Spezielle Friteusen, Farbcodes und akustische Signale gewährleisten ein sicheres Arbeitsumfeld für die Beschäftigten mit Handicap.