Spielend digital: Wenn es noch eines Belegs bedurft hätte, dann liegt er jetzt auf dem Tisch. Microsoft kauft für eine zweistellige Milliardensumme ein Unternehmen, das digitale Spiele herstellt. Und zwar als einen der Schlüssel für die Zukunft des Internets. Denn die Gaming-Branche gilt als Treiber nicht nur für intuitive Bedienung von Software, sondern auch für digitale Bilder: 3D, VR und AR, also virtuelle oder digital unterstützte Darstellungsformen. Das Land Niedersachsen und ebenso die Region Hannover können sich bestätigt fühlen. Seit Jahren versuchen sie, Unternehmen für die Entwicklung zu sensibilisieren und Gaming-Technologie für den Mittelstand nutzbar zu machen. Dabei waren zunächst einige Hürden zu überwinden: Zum Beispiel vermied man im Namen der eigens eingerichteten Stelle, die Niedersachsens Spieleszene und den Mittelstand zusammenbringen, jeden Hinweis auf PC-Spiele oder Gaming. So entstand der Kunstbegriff APITs Lab, wobei die Abkürzung für Applied Interactive Technologies steht. Und noch immer taucht dort fast entschuldigend Hinweis auf: Hier wird gearbeitet, nicht gespielt. Aber alle, bei denen das Spielerische immer noch einen leicht unseriösen Beiklang hat, können jetzt einfach einen Blick auf Microsoft und den jüngsten Zukauf werfen. (pm)

Ursprünglich als Wirtschaftspolitisches Streiflicht, später in einer eigenen Rubrik „Streiflichter“: Glossen begleiten die Niedersächsische Wirtschaft von Anfang an und hatten schon in Vorgänger-Publikationen ihren Platz. An dieser Stelle finden Sie jeden Freitag eine Glosse in dieser Tradition.