Premiere für einen neuen Wasserstoff-Wettbewerb: Erstmals wird in diesem Jahr auf der Hannover Messe der H2Eco Award vergeben, für einen herausragenden Beitrag zum Aufbau der Wasserstoff-Marktwirtschaft. Kriterien sind Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und Unternehmertum. Hinter dem Preis stehen die Deutsche Messe AG und der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV). Unternehmen können sich bis zum 2. Mai bewerben.

Übergeben wird der Preis dann am 31. Mai während der Messe auf der Bühne des Energy 4.0 Forums unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck. Der Preis ist mit 5 000 Euro dotiert.

Bewerben können sich Unternehmen, die mit ihren Projekten und Konzepten die industrielle Wasserstofferzeugung beispielhaft anwenden. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Unternehmen offen, also nicht nur für Ausstellende bei der Hannover Messe.

„Im Rahmen der Hannover Messe bieten wir bereits seit Jahren die größte europäische Plattform für die Wasserstoff- und Brennstoffzellenwirtschaft“, so Dr. Jochen Köckler, Vorstandschef der Deutschen Messe AG. Dort präsentieren mehr als 200 Unternehmen ihre Lösungen für die Herstellung und den Einsatz von Wasserstoff.

Mehr zur Jubiläums-Ausgabe 2022 der Hannover Messe lesen Sie hier.