Digital und individuell unterstützt das Team des IHK-Projekts Passgenaue Besetzung Unternehmen seit gut einem Jahr dabei, die richtigen jungen Leute für freie Ausbildungsplätze zu finden.

Unternehmen, die junge Menschen ausbilden möchten, müssen sich heute auf vielfältige Weise engagieren, um ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. „Früher war es kein Problem, aber seit ein paar Jahren stellen wir auch im Bereich Ausbildung fest, dass es immer schwieriger wird, die passenden jungen Leute zu erreichen, um gemeinsam eine erfolgreiche Ausbildung machen zu können“, sagt Friederike Krüger von der Michael Wessel Informationstechnologie GmbH. Die Ausbilderin des hannoverschen IT-Unternehmens hat in den vergangenen Jahren auf vielen Berufs- und Jobmessen um ausbildungsinteressierte Jugendliche geworben. Gerade die Corona-Zeit habe ihr aber auch gezeigt, wie wichtig es sei, die jungen Menschen auf anderen Wegen zu erreichen. Deswegen habe sie sich sehr gefreut, die Ausbildungsplätze bei Michael Wessel IT bei einem Instagram-Live-Talk Anfang des Jahres vorstellen zu können. „Das war auch für mich völlig neu und ein gutes Format, um Jugendliche zu erreichen“, sagt die Ausbilderin, die Kaufleute für IT-Systemmanagement und Azubis für Fachinformatik (Systemintegration und Anwendungsentwicklung) sucht.

Seit Sommer vergangenen Jahres nutzt das Team des IHK-Projekts Passgenaue Besetzung vermehrt das Netzwerk Instagram. So entstand auch die Idee zu den Live Talks. Wer Instagram nicht kennt, kann sich das wie eine einstündige Fernsehsendung vorstellen, mit Live-Schalten zu Auszubildenden und Unternehmen, die sich alle Nutzer des Netzwerks direkt oder auch später anschauen können. „Für uns war das eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler überhaupt zu erreichen, da es während der Pandemie praktisch unmöglich war, für Präsenzveranstaltungen in Schulen zu gehen“, erklärt Gabriele Starke, die für das Format etwa alle zwei Monate hinter der Smartphone-Kamera steht und moderiert. Drei bis vier Unternehmen können sich in der knappen Stunde vorstellen. Besonders interessant wird es, wenn es um besondere Ausbildungsberufe geht. So berichteten jüngst zwei angehende Mikrotechnologen eines Unternehmens in ihrer auffälligen Arbeitskleidung aus dem Reinraum über den Alltag ihres Berufs.

rank Willmann (hinten r.) berät zusammen mit einem Azubi der Deutschen Post AG Schüler der St. Ursula Schule Hannover bei einem Job-Speed-Dating im Februar.

Hilfe bei der Bewerberauswahl
Für Unternehmen, die selbst nicht bei Instagram aktiv sind, ist die Hürde manchmal hoch, sich an dem Format zu beteiligen. „Wir unterstützen dann auch schon mal bei der Einrichtung eines Instagram-Kanals“, erklärt Starke.
Aber die Aktivitäten auf Instagram sind auch nur ein kleiner Teil des Arbeitsalltags des Teams Passgenaue Besetzung, zu dem neben Gabriele Starke und Frank Willmann in der Zentrale in Hannover auch Irina Fix aus der Geschäftsstelle in Hameln und Stefan Oessel vom Hildesheimer IHK-Standort gehören.
Seit Anfang des Jahres 2021 bringt die IHK Hannover über das Projekt Passgenaue Besetzung ausbildende Unternehmen und Jugendliche zusammen. „Wir unterstützen kleinere und mittlere Unternehmen bei der Bewerberauswahl. Gerade kleinere Firmen ohne eigene Personalabteilung nutzen unser Angebot, weil es sie entlastet und der erfolgreichen Besetzung näher bringt“, erklärt Frank Willmann. Das Programm wird durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Im persönlichen Gespräch mit den Unternehmen ermittelt das Team den betrieblichen Bedarf an Auszubildenden und erstellt ein entsprechendes Anforderungsprofil. Dies geschieht in der Regel vor Ort im jeweiligen Unternehmen – oder auch kurz per Videokonferenz. Die Unternehmen erhalten vom Berater-Team außerdem Tipps und Hilfestellung im Bereich des Azubimarketings. Mit Hilfe von zahlreichen Kontakten zu den regionalen Schulen und in Kooperation mit weiteren Partnern im Bereich der Berufsorientierung ermitteln die Beraterinnen und Berater „passgenaue“ Kandidatinnen und Kandidaten.

Bei Interesse an einer Ausbildung sichtet das Team die Bewerbungsunterlagen, prüft sie und organisiert einen ersten Kennenlerntermin. „Wir wollen den Unternehmen ja passgenaue Bewerberinnen oder Bewerber empfehlen und dafür ist es unabdingbar, sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen. Wir können nur empfehlen, wen wir, im Ansatz, kennen“, sagt Gabriele Starke. Passt das Anforderungsprofil eines Unternehmens zu einem Bewerberprofil, unterbreitet das Beraterteam dem Unternehmen einen Vorschlag. Wenn es gut läuft folgen ein Bewerbungsgespräch und der Abschluss eines Ausbildungsvertrag. So sind im vergangenen Jahr bereits erste Verträge erfolgreich zustande gekommen und auch in diesem Jahr sind bereits viele Ausbildungsinteressierte mit Unternehmen zusammengebracht worden. Aber es kommt auch immer wieder mal vor, dass sich junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz direkt an die IHK oder das Team wenden. So meldete sich kürzlich eine Bewerberin wegen eines Ausbildungsplatzes, den sie in der IHK-Lehrstellenbörse gefunden hatte. Sie passte in das Anforderungsprofil, sodass das Team den Kontakt zu Robby Dierkes Hausverwaltung herstellte. „Das Vorgehen hat uns gut gefallen. Wenn jemand Initiative zeigt und sich kümmert, freue ich mich auf ein Kennenlernen“, erklärt Dr. Reinhard Finster, Inhaber der Hausverwaltung aus Hannover. Die Bewerberin überzeugte, vor wenigen Wochen wurde der Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Projektteam sorgt für Entlastung
Die beteiligten Unternehmen wissen die Unterstützung der IHK zu schätzen: „Mit der Vorauswahl der Kandidatinnen – uns wurden nur geeignete Ausbildungsinteressierte vorgestellt – wurde uns viel Arbeit abgenommen“, sagt Denise Nordhorn von der IMUG GmbH. Das Marktforschungsinstitut aus Hannover hat seine Plätze so besetzen können. „Wir haben durch unsere eigenen Ausschreibungen von Ausbildungsplätzen in den bekannten Portalen leider immer viele Bewerbungen erhalten, die unseren Anforderungen nicht wirklich genügten – und auch zu keinem weiteren Bewerbungsgespräch führten. In der Zusammenarbeit mit der IHK können wir das Attribut „Passgenauigkeit“ nur noch einmal bestätigen“, lobt Nordhorn.
Auch die Wilhelm und Brielich Finanzberatung OHG aus Ronnenberg hat gute Erfahrungen mit dem Projekt gemacht: Das Team konnte sich bei einem Instagram-Talk präsentieren.

IHK-Lehrstellenbörse
Mit fast 1500 veröffentlichten Ausbildungsplätzen für 2022 eine der Top Adressen für die Veröffentlichung freier Ausbildungsstellen. Unternehmen können sich kostenfrei registrieren und Ausbildungsangebote veröffentlichen. Die Lehrstellenbörse bietet zusätzlich eine Matchfunktion, mit der Unternehmen über neu eingetragene und passende Ausbildungssuchende informiert werden.

Infos bei Instagram
Über den Instagram-Kanal der IHK stellt das Team jeden Mittwoch freie Ausbildungsplätze von Unternehmen vor, die das mit „Passgenaue Besetzung“ abgestimmt haben.
Instagram: @IHK_Hannover

Infos per Newsletter
Aktuelle Ausbildungsangebote und andere wertvolle Infos rund um das Thema für Jugendliche versendet das Team regelmäßig an Lehrerinnen und Lehrer und andere Multiplikatoren, etwa Verantwortliche von Sportvereinen, -verbänden und Jugendnachwuchsorganisationen wie Jugendfeuerwehren in der Region.

Moin Future
Mehrere niedersächsische Industrie- und Handelskammern haben ein gemeinsames Angebot geschaffen, um über das Thema Ausbildung zu informieren.

Auch Irina Fix gehört zum Team Passgenaue Besetzung. Foto: IHK.

Kontakt zum Team
Ihre Ansprechpartner der Passgenauen Besetzung: Irina Fix (Foto) 0511 3107-218; Stefan Oessel 05121 105-145; Gabriele Starke 0511 3107-522; Frank Willmann 0511 3107-481.
www.hannover.ihk.de/passgenau

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