Die Hannover Messe kommt zurück auf das Messegelände, an vier Tagen vom 30. Mai bis zum 2. Juni. Partnerland ist Portugal.

Natürlich, die Zahlen: Rund 2500 Ausstellende aus 60 Ländern werden zur ersten Hannover Messe nach dem Corona-Einschnitt kommen. Das entspricht der Erwartung von Messechef Dr. Jochen Köckler vom März. Nach der Absage 2020 hatte es im vergangenen Jahr eine digitale Ausgabe der Messe mit rund 1800 Unternehmen und Institutionen gegeben. Nun die Rückkehr auf das Messegelände in einer sehr besonderen Zeit: Krieg in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten, dafür steigende Energiepreise mit Fragezeichen bei der Verfügbarkeit. Das alles angesichts vor dem Hintergrund des Klimawandels – „ein Spannungsbogen, den es so noch nicht gegeben hat“, sagte Messechef Köckler: Eine Zeitenwende in der internationalen Wirtschaftspolitik. Versorgungssicherheit und Klimaschutz in Einklang zu bringen, das sieht er als Grundmotiv der Hannover Messe 2022.

Industrie vor ihrer größten Herausforderung

Das nahm Rolf Najork auf: Der Bosch-Geschäftsführer war zur Vorab-Pressekonferenz nach Hannover gekommen. Die globale Maschine sei aus dem Tritt gerate, sagte er. Gleichzeitig stehe die Industrie vor ihrer größten Transformation, mit der Elektrifizierung weiter Bereiche. „Wir werden die ganze Messe über Nachhaltigkeit reden“, sagte er und betonte gleichzeitig die wirtschaftliche Seite: „Das ganze muss auch ein Geschäft sein.“.

Den Maschinenbau – Kernbereich der Hannover Messe, die in diesem Jahr ihr 75-jährigen Bestehen erlebt – sieht der Bosch-Chef als einen der großen Hebel zur Lösung anstehenden Probleme. Er hat dabei sowohl die Energieeffizienz der Anlagen selbst im Blick als auch neue Produkte und Verfahren. Die Unternehmen hätten diese Herausforderung angenommen, so Najork. Er wies darauf hin, dass Bosch seit 2020 CO2-neutral sei, und ebenso auf die mit VW angestrebte Batteriezellfabrik, mit der man in die Weltspitze will. Außerdem arbeite man daran, Wasserstoff aus dem Entwicklungsstadium in die Märkte zu bringen. Beispiel sei die Hochdruckverdichtung, um Wasserstoff für Tankstellen geeignet zu machen. Nach Ansicht des Bosch-Chefs hätten die Unternehmen „in der Breite die Herausforderung angenommen.“
Austausch mit der Politik gefragt wie nie

Jochen Köckler sieht dabei naturgemäß die Hannover Messe als Schaufenster für diese Entwicklung. Allein 250 Unternehmen und Institutionen stellen zum Thema Wasserstoff aus. Intelligentes Energiemanagement, robotergestützte Batterieproduktion, Software für Abfallvermeidung sind die Stichworte. Köckler: „Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage sind die Themen der Hannover Messe relevant wie nie zuvor.“ Das gilt nach seinen Worten für die Rolle der Messe als Diskussionsplattform und Treffpunkt: „Ich kann mich nicht erinnern, dass es eine so hohe Nachfrage aus der Industrie nach Gesprächen mit der Politik gegeben hat“, sagte der Messechef, der seit elf Jahren im Amt ist.

Die Messe wird von Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet, zusammen mit Portugals Premierminister António Costa. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich an zwei Tagen angesagt, und auch die neue DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi wird erstmals die dieser Funktion die Industrieausstellung besuchen. Der Hermes Award wird von Bundesforschungsministerium Bettina Stark-Watzinger bei der Messeeröffnung übergeben. Eine Liste aller Sprecherinnen und Sprecher bei rund 600 Vorträgen und Diskussionsrunden steht auf der Website der Messe.
IHK Hannover begrüßt die Messe-Rückkehr

Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, wies im Vorfeld der Messe auf deren Bedeutung in der Region hin. „Wir freuen uns sehr, dass endlich wieder die Hannover Messe stattfindet. Die regionale Wirtschaft hat in den letzten zwei Jahren das Fehlen der Messe sehr beklagt: Der persönliche Austausch mit Kundinnen und Kunden wurde ebenso schmerzlich vermisst wie die Inspiration beim Erfahren neuer Technologietrends. Und natürlich fehlte die Messe auch den Hotels, den Restaurants und den vielen Messedienstleistern, die in Hannover pandemiebedingt harte Zeiten durchmachen mussten.“

Die IHK ist mit einem Informationsangebot in Halle 2 vertreten. Dort hat auch das diesjährige Partnerland seinen zentralen Stand. Die Portugiesen kommen mit 120 ausstellenden Unternehmen und Institutionen. Unter dem Titel Portugal Makes Sense will das Land sein oft durch den Tourismus geprägtes Image verändern: Luís Filipe de Castro Henriques, Präsident der Portuguese Trade & Investment Agency, wies auf die jetzt schon hohe Bedeutung der Industrie ebenso hin wie auf den Ingenieursnachwuchs des Landes. Portugal kommt im Zeichen des Astrolabiums nach Hannover: Mit diesem Navigationsinstrument haben die portugiesischen Seefahrer des ausgehenden 15. und des 16. Jahrhunderts ihren Weg gefunden und stehen damit für den Beginn der europäischen Globalisierung über die bekannte Welt hinaus. Heute, so Luís Filipe de Castro Henriques, gibt die Hannover Messe der Industrie weltweit Orientierung.

Die Hannover Messe 2022 dauert vier Tage vom 30. Mai bis zum 2. Juni.