Vom 8. bis 11. November findet eine kostenfreie Online-Tagung mit Kurzvorträgen zur Mittagszeit zum Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung statt. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. November für die komplette Tagung oder auch Einzelveranstaltungen möglich.

Die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung für Niedersachsen (kfsn) führt im November (8. – 10.11.) eine kostenfreie Online-Tagung mitKurzvorträgen zur Mittagszeit zum Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Niedersachsen durch. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. November für die komplette Tagung oder auch Einzelveranstaltungen möglich.

In der Online-Tagung möchte die kfsn zusammen mit den unterschiedlichen Vortragenden täglich ab 13 Uhr ins Gespräch mit den Teilnehmenden kommen. Die Teilnehmer/innen erwartet unter anderem ein Impulsvortrag zum Thema „Gut verbunden? Hochschulen als Knotenpunkte nachschulischer Bildung“ von Prof. Dr. Frank Ziegele vom Centrum für Hochschulentwicklung.

Am zweiten Tag stehen die Einblicke in Best-Practice-Beispiele im Mittelpunkt. So berichtet unter anderem die Meyer Werft von ihren Erfahrungen mit (berufsbegleitenden) Qualifizierungen von Mitarbeitenden aus Arbeitgebersicht.

Am dritten Tag können die Teilnehmenden zwischen drei Angeboten Break down Barriers – Chancen und Herausforderungen bei der Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen universitärer und betrieblicher Ausbildung“, „Offene Wege zum Wunschberuf in Niedersachsen“ sowie „Anrechnung beruflicher Kompetenzen“ wählen und sich im Austausch mit den Expertinnen und Experten sowie Praktikerinnen und Praktikern neue Anregungen für ihre Praxis holen.

Weitere Informationen zur Online-Tagung „Vernetzung zweiter Welten -Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Niedersachsen“ wie das komplette Programm und die Anmeldemöglichkeiten sind auf der kfsn-Website zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Akteurinnen und Akteure der Offenen Hochschule und der beruflichen Bildung in Niedersachsen, die miteinander vernetzt werden sollen und zur gemeinsamen Diskussion eingeladen werden. Für Unternehmen ist sicher der 9.11. besonders interessant, weil an dem Tag nicht nur Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden, sondern auch die Arbeitgebersicht dargestellt wird. Alle Interessierten sind willkommen – selbstverständlich können sie auch nur an einzelnen Tagungstagen teilnehmen oder einen für sie besonders interessanten Teil besuchen. Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltungsreihe ist kostenlos, die kfsn bittet jedoch um Anmeldung bis spätestens 1. November 2022 über die kfsn-Website:

www.studieren-in-niedersachsen.de/ohn-tagung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn):

Malgorzata Karpinska
Tel. 0511/762-14123