Wer verkuppelt eigentlich Startups mit etablierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen? Wie finden Gründerinnen und Gründer passende Investorinnen und Investoren, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner oder Förderprogramme? innomatch lautet die Antwort der Landesinitiative startup.niedersachsen am Innovationszentrum Niedersachsen. Die neue Matchmaking-Plattform wurde gemeinsam mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) und IT Niedersachsen initiiert. Inzwischen seien bereits mehr als 1.000 Gründende, Unternehmen und Akteure in der Community unterwegs.

Nach der achtmonatigen Pilotphase gab es viele positive Rückmeldungen von den Nutzerinnen und Nutzern. Der große Mehrwert gegenüber Google oder anderen Suchmaschinen: innomatch Niedersachsen ermöglicht Zufallstreffer. In der Plattform steckt eine Künstliche Intelligenz, die Profile und Verhalten der Nutzenden genau analysiert. Der Algorithmus bringe dann Ideen, Angebote und Kompetenzen mit Gesuchen, Aufträgen oder Förderprogrammen zusammen – datenschutzkonform, kostenlos und einfach. Die Ziele: Informationssilos aufbrechen und das Netzwerken unter Gründerinnen und Gründern, Investorinnen und Investoren, etablierten Unternehmen, Verbänden, Startup–Hotspots und anderen öffentlichen Einrichtungen der Wirtschaftsförderung sowie Forschungsinstituten erleichtern. Zudem soll ein einfacher Zugang zu Ausschreibungen und Vergaben ermöglicht werden. Damit sind nicht nur öffentliche Aufträge gemeint, sondern Ausschreibungen ganz allgemein. Diese sind häufig sehr komplex und es gibt viele verschiedene Vergabeportale.

Der erste Schritt in die neue Community ist das eigene Nutzerprofil mit kurzem Steckbrief, Logo oder Foto und Kontaktdaten. Nutzerinnen und Nutzer sehen nach dem Login einen Newsfeed mit den Neuigkeiten entsprechend der individuellen Interessen sortiert. Auch die Auswahl persönlicher Filter und Favoriten ist möglich. innomatch Niedersachsen will damit die Funktionen von Veranstaltungskalender, Adressbuch, Informationsbörse und Matchmaking-Plattform vereinen.

Weitere Informationen:

IHK Hannover, Handel und Dienstleistungen,