Für die Durchführung von Abschlussprüfungen in den IT-Berufen ist die IHK Hannover auf die Mitwirkung von Fachkräften aus Unternehmen angewiesen. Die IHK bittet daher ausbildende Unternehmen zu überlegen, ob es im Kreis der Beschäftigten Menschen, gibt, die Interesse haben, das Ehrenamt des Prüfers/der Prüferin auszuüben. Die IHK benötigt ausschließlich Personen mit technischer Sachkenntnis bzw. Fachpraktiker/innen, die in dem jeweiligen Beruf tätig sind. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar und wird in Abstimmung mit der IHK individuell festgelegt.

IHK-Ehrenamtliche übernehmen ganz bewusst gesellschaftliche Verantwortung zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Prüfungen durch staatliche Institutionen wären kaum bezahlbar und würden sehr bald den Praxisbezug vermissen lassen. Für die duale Ausbildung ist dieses Ehrenamt daher ein unverzichtbares Element. Die Prüferinnen und Prüfer bilden mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und Erfahrungen das Rückgrat des gesamten Prüfungswesens der dualen Ausbildung.

Für die derzeit laufende Berufungsperiode (2019 – 2024) besteht ein Bedarf an Verstärkung für die Prüfungsausschüsse am Standort Hannover:

• IT-System-Elektroniker/-in
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung: Digitale Vernetzung

Darüber hinaus sucht die IHK Hannover auch für andere Berufe und Regionen Prüferinnen und Prüfer. Einen Überblick finden Sie hier.

Ihre IHK-Ansprechpartnerin:
Kimberly Eisenhauer, Tel. 0511 / 3107 – 468, kimberly.eisenhauer@hannover.ihk.de