[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Innovationskreis Autozulieferer Niedersachsen hat sich am Mittwoch, 30. November, am neuen Unternehmensstandort der Forvia-Gruppe in Hannover getroffen, um über aktuelle Herausforderungen, technische Entwicklungen und Branchentrends zu diskutieren. Sascha Heiden, Innovation Manager Germany, stellte die Aktivitäten des Autozulieferers vor und erläuterte neue Wege im Entwicklungsprozess am Standort. Nach einem Rundgang berichtete im weiteren Verlauf Björn Korte, Referatsleiter im niedersächsischen Wirtschaftsministerium über aktuelle Ansätze der Transformationsbegleitung des Landes und Lennart Asbach, Abteilungsleiter im DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik aus Braunschweig informierte über das Testfeld für automatisierte und vernetzte Mobilität in Niedersachsen.

Der Innovationskreis wurde vor über zehn Jahren von der IHK Hannover gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden der niedersächsischen Metallindustriellen und Deutschen Kautschukindustrie ins Leben gerufen. Er führt Zulieferbetriebe mit Standorten in Niedersachsen abseits des Tagesgeschäfts zum Informations- und Erfahrungsaustausch zusammen. Insgesamt sind rund 100 Betriebe mit Standorten in Niedersachsen eingebunden.

Über Foriva:
FORVIA ist im Februar 2022 aus dem Zusammenschluss von Faurecia und Hella hervorgegangen und bildet jetzt den siebtgrößten Automobilzulieferer der Welt. Mit über 300 Standorten und 77 F&E-Zentren sowie 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – darunter mehr als 35.000 Ingenieurinnen und Ingenieure – in über 40 Ländern bietet der Konzern einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. Dafür steht auch das neue Technology & Customer Center in Hannover Marienwerder, das in diesem Jahr offiziell eröffnet wurde. Das neue Gebäude vereint die ehemaligen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Faurecia Seating aus Stadthagen mit denen von Faurecia Interiors aus Peine sowie alle Funktionen der deutschen Faurecia Holding. An dem Standort sind 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakt: IHK Hannover, Christian Treptow, Innovation & Forschung, Tel. 0511/3107-411, christian.treptow@hannover.ihk.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]