Ab dem 1. Januar 2023 werden die Personenkontrollen an den Land- und Seebinnengrenzen zwischen Kroatien und den anderen Ländern des Schengen-Raums aufgehoben. Die Kontrollen an den Luftbinnengrenzen werden ab dem 26. März 2023 aufgehoben, weil die Aufhebung mit dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterplan der IATA zusammenfallen muss. Dies haben die Innenminister im Rat der EU am 8. Dezember entschieden.

Ab dem 1. Januar wird Kroatien auch mit der Ausstellung von Schengen-Visa beginnen und das Schengener Informationssystem in vollem Umfang nutzen können.

„Schengen-Bürger“ können die gemeinsamen Binnengrenzen der EU-Mitgliedsstaaten an jeder Stelle ohne Personenkontrolle überschreiten. Das Schengen-Visum berechtigt Drittstaatler grundsätzlich zu Besuchsreisen bis zu 90 Tagen im gesamten Schengen-Raum.

Die Schengener Staaten umfassen ab dem 1. Januar 2023 somit (vollständige Anwendung des Schengen-Acquis):

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Kroatien.

Kroatien führt Euro ein
Zusätzlich führt Kroatien am 1. Januar 2023 den Euro ein und wird damit Mitglied im Euro-Währungsgebiet, auch Eurozone genannt.

Die verbliebenen EU-Länder mit eigenen Währungen sind: Dänemark, Schweden, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien und Bulgarien.