Holzminden. Symrise hat beim jährlichen Nachhaltigkeits-Rating der renommierten gemeinnützigen Organisation CDP, früher Carbon Disclosure Project, erneut A-Noten erreicht. In den Kategorien Wald und Wasser schnitt der Holzmindener Konzern mit der Bestnote „A“ ab. Dieses Ergebnis erhielten im Bereich Wald nur 25 Unternehmen weltweit. Im Bereich Wasser schafften das 103 Unternehmen. In der dritten Kategorie Klima erhielt Symrise ein sehr gutes A minus. Damit konnte Symrise die strengen, seit letztem Jahr stark angehobenen, Nachhaltigkeitskriterien auch in diesem Jahr erfüllen und an die Auszeichnungen der Vorjahre anknüpfen. 2022 hat eine Rekordzahl von 18.700 Unternehmen aus aller Welt teilgenommen.
Die gemeinnützige Organisation bewertet die Unternehmen auf einer Skala von A bis D. Dabei achtet sie darauf, wie Firmen mit Umweltrisiken umgehen und wie vollständig sie Daten liefern. Ein weiteres Kriterium bezieht sich auf den Umfang der umweltfreundlichen Unternehmensführung, wie zum Beispiel das Festlegen ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Die Messlatte steigt regelmäßig im Einklang mit aktuellen Entwicklungen wie neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Marktanforderungen.