Oliver Jakobi, seit Mai 2022 zuunächst übergangsweise Vorstandsvorsitzender von Ottobock, bleibt Chef des Duderstädter Medizintechnik-Unternehmens. Jakobi arbeitete bereits zuvor im Vorstand des Unternehmens, war dort für das weltweite Geschäfts zuständig und führte neben den Regionen und Märkten auch die weltweit mehr als 390 Versorgungszentren. Die entsprechenden Entscheidungen der Gremien von Ottobock für die Bestellung Jakobis fielen bereits im Dezember.

„Oliver Jakobi ist mit über drei Jahrzehnten bei Ottobock ein sehr erfahrener Industrieexperte und ausgewiesener Kenner unseres Unternehmens. In den vergangenen Monaten hat er gezeigt, dass er der beste Kandidat ist, um Ottobock in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu führen“, sagt Professor Hans Georg Näder, Mehrheitseigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. KGaA. „In seinen bisherigen Funktionen stand er wie kein Zweiter für unsere Produkte, Kunden und Märkte.“

Gegen Ende vergangenen Jahres gab es auch Wechsel im Aufsichts- und im Verwaltungsrat von Ottobock: Professor Dr. Michael Kaschke ist zum 15. Dezember 2022 vom Aufsichtsrat in den Verwaltungsrat gewechselt und hat dort als zusätzlicher nicht-geschäftsführender Direktor seine Arbeit aufgenommen. Georgia Näder, Urenkelin des Unternehmensgründers Otto Bock, steigt ins operative Geschäft von Ottobock ein. Als Vice President of Futuring Mediterranee & Business Transition kümmert sich Georgia Näder ab sofort sowohl um den geordneten Generationswechsel in der Ottobock- Auslandsgesellschaft in Frankreich als auch um Zukunftskonzepte für die effiziente Zusammenarbeit zwischen der Zentrale und den Märkten. Deshalb hat sie zum 15. Dezember 2022 ihr Mandat im Aufsichtsrat des Unternehmens niedergelegt. Gemäß der Corporate Governance des Unternehmens ist es nicht möglich, parallel im Aufsichtsrat tätig zu sein.

Die Nachfolge von Kaschke sowie von Georgia Näder im Aufsichtsrat haben Jan Willem de Cler, ehemaliger Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG, sowie Professor Dr. Christoph Seibt, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, angetreten.