Für die IHK Hannover ist 2023 ein Wahljahr. Rund 180 000 Mitgliedsunternehmen sind aufgerufen, 80 Mitglieder der IHK-Vollversammlung zu wählen. Wesentliche Eckpunkte: Noch bis zum 28. März können Kandidatinnen und Kandidaten Wahlvorschläge einreichen. Gewählt wird dann vom 11. August bis zum 7. September (16 Uhr). Das Wahlportal im Internet ist jetzt offen.

Was ist die IHK-Vollversammlung?

Aber was ist überhaupt die IHK-Vollversammlung? Sie ist das oberste Organ der IHK. Die Mitglieder der Vollversammlung vertreten die Gesamtheit der IHK-Zugehörigen, sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr. Die Vollversammlung wird für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt, jetzt also für die Jahre 2024 bis 2027.

Welche Aufgaben hat die IHK-Vollversammlung?

Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über alle Fragen, die für die Wirtschaft des IHK-Bezirks oder die Arbeit der IHK von grundsätzlicher Bedeutung sind. Dazu gehören ganz wesentlich:

■ die Entscheidung über die grundsätzlichen wirtschaftspolitischen Positionen der IHK sowie zu regionalen für die Wirtschaft wichtigen Themen.

■ die Verabschiedung des Satzungsrechts, insbesondere die jährliche Feststellung des Wirtschaftsplans und die Festsetzung der Beiträge und Gebühren für IHK-Leistungen.

■ die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie der Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie für die Bestellung der Hauptgeschäftsführerin oder des Hauptgeschäftsführers.

Wie ist die IHK-Vollversammlung zusammengesetzt?

Die Sitze in der Vollversammlung der IHK Hannover werden auf insgesamt neun Wahlgruppen und in den Wahlgruppen Produzierendes Gewerbe, Handel und Dienstleistung zusätzlich auf neun Wahlbezirke regional verteilt. Dadurch wird erreicht, dass die Zusammensetzung der Vollversammlung für die Wirtschaftsstruktur möglichst repräsentativ ist.

Wie arbeitet die IHK-Vollversammlung?

Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung kommen mindestens vier Mal im Jahr zusammen. Sie beraten über die zur Entscheidung anstehenden Fragen und stimmen ab. Jedes Mitglied hat unabhängig von der Größe seines Unternehmens eine Stimme. Die Arbeit in der IHK-Vollversammlung ist ehrenamtlich.

Weitere Hinweise zur Kandidatur finden Sie auf www.ihkhannover-wahl.de