Dr. Susanna Zapreva wird die hannoversche enercity AG zum Jahresende verlassen. Das teilte das Unternehmen Ende März mit. Die in Wien geborene Enercity-Chefin kehrt in ihre Heimat zurück und wechselt in den Vorstand des größten börsennotierten Energieunternehmens in Österreich, der Verbund AG. Zapreva ist seit 1. April 2016 Vorstandsvorsitzende der enercity AG. Im Vergleich zum Jahr ihres Amtsantritts 2016v hat sich das Konzern-Ebit 2022 auf fast 220 Mio. Euro etwa verdreifacht. „Die Zeit in Hannover war und ist großartig, zum Jahreswechsel freue ich mich dann sehr auf die neuen Aufgaben in Wien“, erklärte Zapreva. Die Vorstandsvorsitzende verlässt Enercity mit einem Rekord-Umsatz von 8,1 Mrd. Euro. „Unter der Führung von Susanna Zapreva hat enercity sich nachhaltig als einer der bundesweit führenden Energiedienstleister etabliert“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel. Sie wies insbesondere auf konsequente Transformation von Enercity in Richtung erneuerbare Energien hin.