Vor fast elf Jahren entstand die Idee – am Freitag, 28. April, konnte sie nun offiziell eröffnet werden: die Enercity LeineWelle in Hannover. Heiko Heybey und Sebastian Stern, die seit fast elf Jahren für ihr Projekt mit großem Einsatz gekämpft haben, sprachen von Tränen in ihren Augen bei der Eröffnung.

Gemeinsam mit Regionspräsident Steffen Krach, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Susanna Zapreva vom Hauptsponsor Enercity, sowie Lorenz Hansen von Gundlach und Marina Barth von der Sparkasse Hannover drückten sie einen roten Knopf. Und einen Augenblick später bestiegen die ersten Surfer auf der LeineWelle ihre Bretter vor etlichen interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (v.l.n.r.), Ralf Mahler (Universitätssportclub Hannover), Marina Barth (Sparkasse Hannover), Sebastian Stern (Windrich & Sörgel), Susanna Zapreva (Enercity), Unternehmer, Architekt und Initiator Heiko Heybey, Regionspräsident Steffen Krach und Gundlach-Chef Lorenz Hansen. Foto: Georg Thomas

Am Samstag und Sonntag wird auf der LeineWelle die offizielle 4. Meisterschaft im „Rapid Surfen“ des DWV (Deutscher Wellenreitverbands) ausgetragen.

Ab Montag, 1. Mai, wird die Welle für die Öffentlichkeit geöffnet sein: Wer mag, kann dann das „Rapid Surfen“ selbst ausprobieren.

So funktioniert die enercity Leinewelle

Die 8,6 Meter breite Welle liegt zentral, schräg hinter dem Leineschloss des Niedersächsischen Landtags und der Schlossbrücke. Die künstliche Welle ist mit einem hydraulischen Wehr ausgestattet, das vom Verein Leinewelle e.V. per App auf dem Handy gesteuert werden kann. Entsprechend kann die Welle höher oder niedriger ausgerichtet und sogar in der Breite verändert werden. Sie ist die einzige Welle der Welt, die sich auf drei unterschiedliche Breiten einstellen lässt. Somit ist das Surfen auch bei geringem Wasserstand und über das ganze Jahr möglich.

enercity als Hauptsponsor und Namensgeber

„Wir freuen uns Namensgeber der neuen Attraktion mitten im Herzen von Hannover zu sein. Als enercity bringen wir den Funsport ‘Surfen in der City’ nach Norddeutschland und machen damit Hannovers Stadtleben noch attraktiver und lebenswerter. Mit der enercity Leinewelle können Hannoveraner*innen neue attraktive Events erleben. Die Welle passt zudem sehr gut zur Strategie unseres Konzerns. Die technische Anlage arbeitet nicht nur sehr effizient, sondern auch CO2-neutral. Die Hydraulik wird mit 100 Prozent Ökostrom von enercity betrieben“, sagte enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva.

Heiko Heybey, 1. Vorsitzender Leinewelle e.V. erklärt: „Es ist ein wirklich unbeschreibliches Gefühl nach zehn Jahren und sehr vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden endlich auf der enercity Leinewelle zu surfen. Wir sind stolz, dass wir unserer Heimatstadt ein Highlight schenken konnten, welches das Stadtbild, das Lebensgefühl der Stadt positiv verändert. Mit enercity, der Sparkasse Hannover, Gundlach und dem Universitätssportclub – um nur die größten zu nennen – haben wir schon früh perfekte, lokal verwurzelte Partner*innen gefunden.“