+++ Kostenlose Tickets für Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover: Mehr dazu hier +++

Top-Gesprächstermin am IHK-Stand gleich am ersten Messetag mit Yadir Salazar Mejia, der kolumbianischen Botschafterin in Berlin, und Christian J. Justus, Honorarkonsul des südamerikanischen Landes in Hamburg. Die beiden sprachen mit den IHK-Fachleuten Dr. Mark Heinzel, Referatsleiter Nord- und Lateinamerika beim DIHK sowie Pia Homann und Tilmann Brunner von der IHK Hannover.

Kolumbien ist ein von Niedersachsen geschätzter Partner in Lateinamerika. Deutsche Unternehmen liefern Kunststoffe, landwirtschaftliche Maschinen, Papier und Pape, ein bisschen Baustoff, ein bisschen Medizin. Importiert werden Kohle, pflanzliche Öle, Früchte und Kunststoff. Insgesamt erreichten die deutschen Exporte im vergangenen Jahr knap 2 Mrd. Euro, die Importe rund 3 Mrd. Euro. Die entsprechenden Zahlen für Niedersachsen: Einfuhr rund 165 Mio. Euro bei Exporten von gut 87 Mio. Euro.

Doch da es viel Luft nach oben: Beim Gespräch mit der Botschafterin auf der Messe ging es um Niedersachsens möglichen Beitrag zur Re-Industrialisierung Kolumbiens. Erneuerbare und vor allem grüne Energien, zukunftsorientierte Lösungen für die Kreislaufwirtschaft, eine nachhaltige Klimapolitik und zukunftsorientierte Industriepolitik. Das passt zum Angebot niedersächssicher Unternehmen mit entsprechenden Produkten und Lösungen, aber vor allem auch mit Know-how.

Aber auch deutsche Unternehmen können profitieren, zum Beispiel beim Thema Fachkräftemigration. Das hat dasProjekt TEAM – Trabajadores Especializados de Colombia para AleMania –  von Vonovia und der GalaBau Verband Niedersachsen mit der Integration von rund 50 kolumbianischen Handwerkern im vergangenen Jahr bewies.

Die IHK Hannover ist in diesem Jahr gemeinsam der Deutschen Industrie- und Handelskammer, den Auslandshandelskammern und Germany Trade & Invest auf der Messe: Halle 2, Stand C43/1.

www.hannovermesse.de