Nach dem Ende der Corona-Pause besuchte der indische Botschafter Parvathaneni Harish nun erstmals die IHK Hannover. Begleitet wurde er von Generalkonsulin Soumya Gupta, die seit Februar dieses Jahres das Generalkonsulat in Hamburg leitet und seitdem als Ansprechpartnerin für die norddeutschen Bundesländern zur Verfügung steht.

Ziel des Besuchs in der IHK war ein Erfahrungsaustausch mit niedersächsischen Familienunternehmen und niedersächsischen Mittelständlern. Trotz eines eng gesteckten Zeitrahmens wurden dabei vielfältige Themen diskutiert: Als besonders positiv wurde von den deutschen Unternehmensvertretern beispielsweise das hohe Geschäftspotential in Indien und die partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den indischen Geschäftspartnern und -partnerinnen hervorgehoben. Andererseits waren aber auch Hürden bei der Unternehmensgründung oder Visa-Schwierigkeiten sowohl in Indien als auch bei der Einladung von indischen Geschäftskunden zu Messe- und Firmenbesuchen nach Hannover Themen des Gesprächs. Der Besuch des Botschafters in der IHK wurde vom hannoverschen Bundestagsabgeordneten Adis Ahmethović initiiert und von Seiten der Unternehmensverbände Niedersachsen e.V. (UVN) unterstützt.

Hintergrund des Botschafterbesuchs in Hannover war unter anderem die Verleihung des Pravasi Bharatiya Samman Award (PBSA) an Dr. Balasubramanian Ramani für dessen Verdienste im Bereich indisch-deutscher Kooperationen in der Bildung und im gesellschaftlichen Zusammenleben sowie der politischen Partizipation in Hannover. Die Auszeichnung wird seit 2003 vom indischen Präsidenten in Anerkennung von herausragenden Leistungen an Menschen indischer Herkunft im Ausland verliehen. Dr. Ramani arbeitet seit 2006 an der Leibniz Universität Hannover und ist hierüber auch in engem Kontakt mit dem India Desk der IHK Hannover.

Verleihung des Pravasi Bharatiya Samman Award an Dr. Ramani im Lichthof der Leibniz-Universität durch den indischen Botschafter Harisch (Foto: Indisches Generalkonsulat Hamburg / Moritz Küstner)