Hat es auch Sie getroffen? Sind Sie Opfer eines Cyberangriffs geworden? Werden Sie sogar erpresst? Was tun, wenn es passiert ist? Wie kann man sich vorbereiten?

Anhand eines Planspiels in einem fiktiven Unternehmen können Verantwortliche in Kleingruppen dieses Notfallszenario einmal üben. Im halbtägigen Workshop geht es nicht darum, tiefere technische Kenntnisse zu erwerben, wie man einen Angriff abwehren oder technisch lösen kann. Vielmehr sollen methodische Möglichkeiten im Umgang mit einer solchen Lage erlernt werden.

Gemeinsam mit anderen Teilnehmern wird ein erstes Cyberabwehr-Konzept erarbeitet. Die Teilnehmer bilden einen Notfallstab des fiktiven Unternehmens und spielen unter Anleitung ein Cyber-Angriffs-Szenario durch. Sie lernen dabei hautnah die Herausforderungen einer Cybersicherheitslage kennen.

Angeleitet und unterstützt werden die Kleingruppen dabei von Expertinnen und Experten der Anticybercrimegruppe des Landeskriminalamtes (ZAC Niedersachsen) sowie den Krisen- und Notfall-Fachleuten der mata solutions GmbH. Zielgruppe sind Verantwortliche, Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen; IT-Anwenderkenntnisse reichen aus.

Der Workshop findet am 17. April 2023 (13 bis 17 Uhr) in der IHK-Geschäftsstelle Hameln, HefeHof 25, 31785 Hameln statt. Er kostet 100 Euro zzgl. 19 % USt. (119 € brutto). Weitere Termine in Hannover, Holzminden, Hildesheim im Veranstaltungskalender.

Die Workshopreihe findet im Rahmen der regionalen Transferstelle für IT- Sicherheit im Mittelstand (TISiM) bei der IHK Hannover statt.