Stefan Kühn, Vizepräsident der IHK Hannover, kommentiert:

Die Schließung von fast 50 Galeria-Kaufhof-Standorten ist ein herber Schlag für die betroffenen Innenstädte, keine Frage. Auch für Hildesheim, meine Heimatstadt. Der Markt für Handelsunternehmen hat sich gewandelt, das Kaufverhalten massiv verändert. Der Schnitt bei Kaufhof ist auch ein Zwischenergebnis dieses Umbruchs.

Die Innenstädte sind jetzt mehr denn je gefordert. Städte strahlen aus ihrer Mitte, das muss erhalten und ausgebaut werden. Eine attraktive Innenstadt ist der Leuchtturm für die Bezirke und Regionen.

Wer hat Vorteile und lebt von einer attraktiven Innenstadt? Das ist nicht nur der Handel, obwohl er damit immer zuerst in Verbindung gebracht wird. Es ist vielmehr eine Mischung aus allen Bereichen: Gastronomie, Kultur, Dienstleistung, Arztpraxen, Hotels, Eventszene, Tourismus und Handel, aber auch Menschen, die dort wohnen und arbeiten. Und besonders wichtig: die Immobilienbesitzenden!

Was ist die ideale Stadt für mich? Ein Ort, den ich gerne aufsuche. Mich dort einfach und ungezwungen aufhalte, meine freie Zeit verbringe. Mich wohlfühle. Der Ort, an dem sich meine Kinder mit ihren Freunden treffen. Der Ort, an dem ich einfach mal einen Nachmittag verbringe, ohne ein festes Ziel zu haben. Nicht nur eine Besorgung erledigen oder schnellen Einkauf tätigen muss. Aber an dem ich gut, entspannt und inspiriert shoppen kann. Kultur erleben will. Den ich mit einem guten Gefühl verlasse, um ihn demnächst gerne wieder aufzusuchen. Gerne meinen Gästen zeige und irgendwie stolz darauf bin.

Wir haben ein gemeinsames Ziel. Kein Projekt für die weite Ferne, sondern ein Unmittelbares. Wo wollen wir morgen stehen – auch ohne ein Kaufhaus, das so lange Teil der Stadt war? Our City – the place to be: Die Galeria-Schließung ist ein Verlust, den wir als Chance nutzen müssen. Zusammen. Auch die Unternehmen außerhalb der Innenstadt müssen ihre Stadt als Standortfaktor jetzt stärken. Fachkräfte ziehen nicht freiwillig in schwache Regionen.

Wir brauchen in unseren Innenstädten deutlich mehr Aufenthaltsqualität! Flair, Grün, Atmosphäre und Abwechslung. Um das zu erreichen, müssen alle betroffenen Akteure jetzt gemeinsam mit einer aktiven Stadtverwaltung arbeiten. Alte Strukturen brauchen neue, schneller umsetzbare Ideen. Wir haben nicht mehr viel Zeit.

Eine spannende Aufgabe – und wer sollte die schaffen, wenn nicht wir?