Rainer Lehmann, Finanzvorstand von Sartorius, wird Ende Oktober 2023 ausscheiden, um eine neue Aufgabe außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen. Das teilte das Göttinger Dax-Unternehmen Anfang Mai mit. Lehmann ist mit Ausnahme der Jahre 2004 bis 2006 seit 1999 bei Sartorius tätig und wurde im März 2017 zum Finanzvorstand ernannt. Zuvor war er Finanzchef für das Amerika-Geschäft des Unternehmens. In seiner jetzigen Funktion ist Lehmann neben dem Bereich Finanzen und Controlling für IT, Geschäftsprozess- und Datenmanagement, für den Konzerneinkauf, die E-Business-Plattformen und Integration übernommener Unternehmen verantwortlich. „Rainer Lehmann hat unsere Finanzorganisation hervorragend aufgestellt und einen wichtigen Beitrag zur strategischen und operativen Weiterentwicklung von Sartorius geleistet“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Lothar Kappich. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Lehmann wird jetzt gesucht.