Hann. Münden. Die Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG wird voraussichtlich in diesem Sommer mit einem Erweiterungsbau beginnen, der die Lagerkapazitäten vor Ort von derzeit 7500 auf 10.000 Palettenstellplätze erhöht. Über die Pläne informierten sich jetzt der Landrat das Landkreises Göttingen, Marcel Riethig, und der Bürgermeister Hann. Mündens, Tobias Dannenberg. Als Bürgermeister freue er sich über das klare Bekenntnis zum Standort, so Dannenberg. Informiert wurden die beiden Politiker von den beiden Geschäftsführern Gerhard und Ernst Hahn. Knüppel Verpackung wurde 1919 als Papiergroßhandlung gegründet. Seit 1991 gibt es als Joint Venture mit der Northern Technologies International Corporation, Circle Pines/Minnesota, die Excor Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH. Beide Unternehmen haben ihren Sitz im Gewerbegebiet Volkmarshausen. Excor hatte im vergangenen Jahr mit der neuartigen Korrosionsschutzfolie ICB einen zweiten Platz beim Göttinger Innovationspreis erreicht, war zuvor für den Deutschen Verpackungspreis nominiert und ist aktuell im Rennen um den German Innovation Award. „Firmen wie Knüppel und Excor zeigen das hohe innovative Potenzial unserer Region und zeichnen sie aus“, so Landrat Marcel Riethig. Neben sechs Standorten in Deutschland besitzt Knüppel Tochtergesellschaften in Österreich, Ungarn und Dänemark. Hinzu kommen weitere Joint Ventures. Insgesamt zählt das familiengeführte Unternehmen rund 320 Beschäftigte. Die Geschäftsführung teilen sich Gerhard Hahn, der Enkel des Unternehmensgründers, und sein Sohn Ernst Hahn.