Die 14 Mitglieder des wirtschaftlichen Beirats der SüdniedersachsenStiftung stehen fest. Zum Vorsitzenden wurde Carl Otto Künnecke gewählt, Geschäftsführer der Otto Künnecke GmbH aus Holzminden. Seine Stellvertreterin ist Claudia Görs, Geschäftsführerin der TEKA-Saunabau GmbH aus Hann. Münden.

Claudia Görs.

Die Einrichtung des Beirats hatte der Stiftungsrat im Oktober 2022 beschlossen. Künftige Mitglieder werden durch den wirtschaftlichen Beirat selbst bestimmt. Die weiteren Mitglieder: Nikolaus Daume (Daume GmbH, Duderstadt), Ines Dietze (Sparkasse Göttingen), Georg Folttmann (KWS Saat SE & Co. KGaA, Einbeck), Christian Fröhlich (Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen), Christian Grascha und Nadja Mohseni (IHK Hannover), Ulrich Herfurth (Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hannover/Göttingen, Jürgen Hollstein (Quattek & Partner Steuerberatungsgesellschaft, Göttingen), Petra Kirchhoff (Sartorius AG, Göttingen), Karsten Ley (Näder Holding GmbH & Co.KG, Duderstadt), Dr. Detlev Seidel (Piller Group GmbH, Osterode) und Birgitt Witter-Wirsam (Arbeitgeberverband Mitte).

Der Vorstandsvorsitzende der SüdniedersachsenStiftung, Dr. Jochen Kuhl, ihr geschäftsführender Vorstand Dr. Tim Schneider sowie der Verantwortliche  für Unternehmenskontakte, Dr. Bernd Schieche, sind ständige beratende Mitglieder des Beirats. Man wolle mit dem neuen Gremium noch enger an die regionale Wirtschaft heranrücken, so Kuhle: „Die großen Herausforderungen vom Fachkräftemangel über die Dekarbonisierung bis hin zum Ausbau der Innovationsregion lassen sich nur im engen Schulterschluss mit den Unternehmen vor Ort bestehen.“ Aufgabe des wirtschaftlichen Beirats ist es daher unter anderem, regionale Leuchtturmprojekte für Südniedersachsen unter besonderer Berücksichtigung des unternehmerischen Bedarfs und der Potenziale zu finden und zu fördern. Darüber hinaus sollen Meinungsbildung und Handlungsempfehlungen in den Stiftungsrat einfließen sowie an die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik kommuniziert werden.