Anfang Juni und damit zehn Monate nach dem Baustart seines neuen Logistikzentrums in Burgwedel hat Rossmann Richtfest gefeiert. Mit rund 100 Mio. Euro ist das 42.000 Quadratmeter große Gebäude die größte Investition der Dirk Rossmann GmbH. Im Logistikzentrum werden 550 Mitarbeiter arbeiten und 380 Filialen im Raum Niedersachsen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen versorgen. Das Lager wird 6000 Artikel für die Läden sowie 23100 Artikel fürs Onlinegeschäft bereithalten.

„Explizit auf die Anforderungen der Rossmann-Logistik zugeschnitten, handelt es sich um einen Bau, der die Funktion eines regionalen Distributionszentrums und eines Onlinelagers vereinigt. Mit dem neuen Logistikzentrum stärken wir in Zeiten knapper Transportkapazitäten unsere Infrastruktur – so können wir den Weg der Ware vom Lager zum Kunden so kurz wie möglich zu halten“, so Michael Rybak, Geschäftsführer Dirk Rossmann GmbH.

Derzeit sind neun Verteilzentren deutschlandweit in Betrieb. Durch Tourenoptimierung und kontinuierliche Verbesserungen in der Kapazitätsauslastung achtet der Drogeriekonzern auf nachhaltige Effizienz. 2022 haben die Trucks 179.500 Touren gefahren und dabei fast 44 Mio. Kilometer zurückgelegt. Rund 50 Prozent der Ware wurden in den vergangenen Jahren durch eigene LKW ausgeliefert – perspektivisch soll dieser Anteil weiter gesteigert werden.

Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit dem Generalunternehmer Köster GmbH realisiert. „Hier haben sich zwei Familienunternehmen gefunden, die den gleichen Esprit in sich tragen. Zukunftsorientiert wurde besonders in die Nachhaltigkeit investiert: unter anderem mit einer Photovoltaikanlage, Dachbegrünungen und einer Insektenfreundliche Außenanlage“, so Ulrich Wippermann, Geschäftsführer Kompetenz-Center Logistikimmobilien Nord der Köster GmbH mit Hauptsitz in Osnabrück.