Gütersloh/Göttingen. Beim Deutschen Dachpreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde, hat es die Stolberg Bedachungen GmbH aus Göttingen auf den zweiten Platz in der Kategorie „Nachhaltigstes Konzept“ geschafft. Auf dem dritten Rang im Bereich „Bestes Projekt“ landete die Dachdeckerei Stahlmann aus Einbeck. Mit insgesamt vier Platzierungen unter den 15 Gewinnern in fünf Kategorien liegt Niedersachsen unter den Bundesländern vorn. Der bundesweit vergebene Preis zeichnet unter dem Namen Dachkrone Dachdecker-, Zimmerer- und Bauspengler-Betriebe aus ganz Deutschland aus. Die Gewinner wurden jetzt in Gütersloh bekannt gegeben. Ein Schwerpunkt des im vergangenen Jahr eingerichteten Wettbewerbs liegt darauf, dem deutschen Handwerk ein positiveres Image zu geben und die Branche für den Nachwuchs interessant zu machen. Deshalb engagieren sich auch zahlreiche Hersteller wie Roto Frank DST, Braas oder Picard als Sponsoren. Neben den Kategorien Nachhaltigkeit und Konzept werden auch Gewinner in den Bereichen Digitalisierung, Unternehmensnachfolge sowie Team & Traditionsverständnis vergeben. Ausgeschrieben wird die Dachkrone jährlich vom Profimagazin dach+holzbau (Bauverlag, Gütersloh) und von Dachdeckermarkt24.

www.dachkrone.de