Lütgenrode. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat den „naturtrüben Apfelsaft“ und den Mehrfruchtsaft mit Karotte „Multi“ von Beckers Bester in der Produktgruppe „Frucht- und Erfrischungsgetränke“ mit Gold prämiert. Beide Säfte sind aus 100 Prozent Direktsaft in einer Tetra Pak Verpackung. Das Familienunternehmen aus Lütgenrode (Landkreis Nörten-Hardenberg) wurde von der DLG bereits über 60-mal mit Gold, über 100-mal mit Silber und über 60-mal mit Bronze ausgezeichnet. 2023 erhielt die Beckers Bester GmbH zum 31. Mal den DLG-Preis für langjährige Produktqualität.

Die DLG zeichnet jedes Jahr Lebensmittel mit Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus. Alle ausgezeichneten Produkte müssen neben einer sensorischen Analyse (Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz) auch Labortests sowie eine Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bestehen. Dafür werden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis eingesetzt, die sich beruflich regelmäßig mit der sensorischen Beurteilung von Lebensmitteln beschäftigen.

Beckers Bester wurde 1932 von Bertha Becker gegründet. Das Unternehmen ist seit 2015 klimaneutral, seit Anfang 2020 sind es auch alle Produkte. Zudem ist es Gründungsmitglied von Panao, der Partnerschaft für nachhaltigen Orangensaft. Seit 2022 ist Beckers Bester ein (von der Gesellschaft für Gemeinwohl zertifiziertes) gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen.