Dr. Astrid Fontaine, Personalvorständin der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken, verlässt VWN zum 31. August. Ihr Nachfolger wird der aktuelle Personalvorstand der Volkswagen Group Components, Wolfgang Fueter. Dr. Astrid Fontaine werde neue Verantwortungen im Bereich Personal in einer Konzerngesellschaft übernehmen, teilte Volkswagen mit. Die Nachfolge von Wolfgang Fueter als Personalvorstand der Volkswagen Group Components, tritt zum 1. September Dr. Anika Stappenbeck an, die von Skoda Auto a.s. wechseln wird. Darüber hinaus gibt es weitere Wechsel innerhalb des Volkswagen-Konzerns.

Im Herbst 2022 hatte VW in einem Zehn-Punkte-Plan definiert, wie der Konzern seine Transformation gestalten wird, um führend in der digitalen und voll-elektrischen Mobilität zu werden. Volkswagen-Konzern CEO Oliver Blume legt dabei einen besonderen Fokus auf die Stärkung der Marken – auch personell. In diesem Zuge kommt es ab 1. September zu personellen Änderungen bei CARIAD SE, Bentley Motors Ltd., Volkswagen AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Group Components.

Gunnar Kilian, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Personal und Truck & Bus erklärte dazu: „Wir werden die Wettbewerbsfähigkeit unseres Konzerns weiter ausbauen und beschleunigen die Transformation. Dafür stellen wir nun auch personell weiter die Weichen. Die berufenen Kolleginnen und Kollegen werden die Marken und Gesellschaften mit Kundenorientierung, Unternehmertum und Teamgeist weiter stärken.“