Breit angelegte Unterstützung für die Digitalisierung im Handel: Das ist das Ziel einer Veranstaltungsreihe zwischen dem 22. August und dem 7. November. Hinter diesem Angebot stehen die sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Bei insgesamt neun Terminen unter dem Leitmotiv „Digital handeln im Handel“ werden aktuelle Fragen aus der unternehmerischen Praxis in den Mittelpunkt gestellt.

Händlerinnen und Händler, die sich ausgelöst beispielsweise durch Corona bereits mit einem weiteren Standbein digital aufgestellt haben, geht es jetzt häufig um Details. Dabei stehen beispielsweise IT-Sicherheit, E-Paymentlösungen oder Marketing-Anwendungeb von KI im Raum. Die Veranstaltungsreihe soll zu diesen Themen breit angelegte Unterstützung bieten. „Aber eben auch zu niedrigschwelligen Maßnahmen, die oft mit geringem Ressourcenaufwand umzusetzen sind. Dazu zählen beispielsweise die Nutzung von digitalen Lösungen im stationären Geschäft oder der Einsatz Sozialer Medien für das Fach- und Arbeitskräfterecruiting“, sagt Kathrin Wiellowicz, Sprecherin Handel in der IHK Niedersachsen, der landesweiten Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern.