Frankreich/Barsinghausen: Bis 2026 möchte die auf Büro- und Arbeitsplatzlösungen spezialisierte Lyreco-Gruppe 90 Prozent ihres weltweiten Umsatzes mit nachhaltigeren Produkten der „Sustainable Selection“ erzielen. Ein weiteres Ziel ist, dass 90 Prozent der Mitarbeitenden stolz darauf sind, bei Lyreco zu arbeiten; außerdem will das Unternehmen mit seinen Partnern und Stakeholdern zusammenarbeiten, um nachhaltige Fortschritte in der Branche zu erzielen. Dies geht aus dem neuesten Bericht über das nachhaltige Engagement für das Berichtsjahr 2022 hervor. Die Publikation ist eine Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele des französischen Unternehmens bis 2026, die sich auf die drei Säulen Planet, People und Progress (Menschen, Umwelt, Fortschritt) stützen.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 12.000 Mitarbeitende und ist in 25 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die Lyreco Deutschland GmbH hat ihren Hauptsitz mit nationalem Logistikzentrum in Barsinghausen. Lyreco Deutschland entstand durch die Übernahme von Göbelhoff (Hannover) und Abele & Rehn (Böblingen) 1996/1997.  Im Jahr 2005 schloss sich das Unternehmen mit Ahrend Office Products zusammen. 2021 übernahm Lyreco Deutschland die B2B-Sparte von Staples Solutions, die bis zum Zusammenschluss der zwei Unternehmen im September 2022 unter dem Namen Lyreco Advantage agierte.