Die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG in Göttingen übernimmt zum 1. August die Spedition John GmbH im osthessischen Eichenzell. John bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten. Damit wächst die Zufall-Gruppe auf elf Standorte deutschlandweit.

Die Spedition John ist auf Transportdienstleistungen, Distributions-, Beschaffungs- und Kontraktlogistik spezialisiert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeitende. Als Partner der CargoLine, einem der größten Stückgutnetzwerke, ist John deutschlandweit vernetzt.

Ideale Verstärkung mit passendem Standort

„Mit John gewinnen wir einen regional stark verwurzelten Logistikdienstleister mit einem hohen Qualitätsanspruch, der auch mit seiner Unternehmenskultur perfekt zu uns passt“, so Peter Müller-Kronberg, Chef der Zufall logistics group. Damit verstärke man die Präsenz in Osthessen in idealer Weise. Müller-Kronberg weist dabei auch auf den „perfekten Standort“ am Autobahnkreuz Fulda hin.

Birgit Bergemann, seit 2011 Inhaberin der John Spedition GmbH, betont ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen und den dort Arbeitenden Menschen: „In einem engen, partnerschaftlichen Austausch habe ich mich deswegen für Peter Müller-Kronberg und die Zufall logistics group als neuen Eigentümer der John Spedition entschieden.“ Bergemann wird als Geschäftsführerin im Unternehmen bleiben.

Familienunternehmen mit langer Tradition

Peter Müller-Kronberg ergänzt: „Hier kommen zwei Unternehmen zusammen, die auf dem gleichen Fundament stehen: inhabergeführte Familienunternehmen mit einer langen Tradition und einem von Fairness und Verlässlichkeit geprägten Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern.

„Das Leistungsspektrum von John sowie sein für Transportunternehmen perfekter Standort am Autobahnkreuz Fulda verstärken unsere Präsenz in Osthessen in idealer Weise“, so Peter Müller-Kronberg.

Auch die Vision einer nachhaltigen Logistik verbindet die beiden Unternehmen, heißt es in einer Mitteilung. Durch diese übereinstimmende Denkweise könne man gemeinsam wachsen, um die Logistik enkeltauglich zu gestalten.