Die IHK Hannover warnt erneut vor gefälschten E-Mails, die diesmal im Namen einer „Handelskammer Deutschland“ verschickt werden. Ähnlich wie bereits bei früheren Fällen werden Unternehmen in der E-Mail aufgefordert, ihre aktuellen Informationen innerhalb von drei Tagen nach dem Erhalt der E-Mail durch Anklicken eines Links zu bestätigen.  Anderenfalls – so wird es in der E-Mail behauptet – würde das Unternehmen in rund fünf Tagen von der Handelskammer im Handelsregister gelöscht. Die IHK Hannover weist ausdrücklich darauf hin, dass es weder eine „Handelskammer Deutschland“ noch eine solche Verpflichtung zur Aktualisierung gibt. Auch eine Löschung im Handelsregister ist nicht zu befürchten. Bislang hatte es solche Betrugsversuche auch schon mit anderen Absendern gegeben, etwa mit dem eines nordrhein-westfälischen Amtsgerichts.

Betroffene Unternehmen sollten auf gar keinen Fall den Link in der E-Mail anklicken, da die Gefahr besteht, damit Schadsoftware herunterzuladen. Weitere Informationen zu den einzelnen Phishing-Wellen finden Sie im Internet-Angebot der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die nicht mit der Absenderin der Fake-E-Mails verwechselt werden darf und die damit auch nichts zu tun hat.