Künstliche Intelligenz wird nach Ansicht von Fachleuten die Wirtschaft tiefgreifend verändern. Spätestens die Veröffentlichung von ChatGPT hat eine breite Debatte über den Umgang mit generativen – also Inhalte erzeugenden – KI-Systemen entfacht. Viele Unternehmen sind dabei, generative KI einzusetzen oder eigene Modelle zu entwickeln. Das bietet viele Chancen, nicht zuletzt Effizienzgewinne oder die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Gleichermaßen bringt die Technologie rechtliche Herausforderungen und Fragen mit sich, etwa im Bereich Urheberrecht oder Datenschutz.

Angesichts der Bedeutung des Themas informiert die Deutsche Industrie- und Handelskammer über Facetten der Künstlichen Intelligenz, über Potenziale und Auswirkungen. Titel der Veranstaltung am 6. September: KI statt k.o. – Chancen nutzen, Herausforderungen meistern. Dabei soll nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch Künstliche Intelligenz zum – wenn man so will – Anfassen geboten werden: Unter dem Motto „made by KI“ können Sie bei der Veranstaltung generative KI hautnah erleben und ausprobieren – während der Veranstaltung ebenso wie danach.

Die Veranstaltung ist in drei Teile gegliedert:

Generative KI in der Unternehmenspraxis
Die rechtlichen Facetten generativer KI
Generative KI zum Erleben

Für die Veranstaltung im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin oder für den Livestream können Sie sich hier anmelden.